IT-BUSINESS Aktion:

#ITfightsCorona

Chefsache 2014

Novastor bleibt der lokale Backup-und Restore-Software-Partner des Handels

| Redakteur: Heidemarie Schuster

Stefan Utzinger, CEO von Novastor
Stefan Utzinger, CEO von Novastor (Bild: Novastor)

IT-BUSINESS fragte Unternehmensverantwortliche, was sie für das neue Jahr planen und sich wünschen. Novastor-CEO Stefan Utzinger sieht im kommenden Jahr eine Änderung im Cloud-Storage-Markt.

ITBN: Welche Trends und Entwicklungen sind aus Ihrer Sicht entscheidend für das Jahr 2014?

Untzinger: Datenverfügbarkeit und Effizienz werden neben Mobilität und Cloud in 2014 die großen Themen sein: Smartphones oder Tablets gehören auch im beruflichen Umfeld zum Alltag. Die Nutzung von Cloud Storage wird sich in unserem Marktsegment ändern. Der Trend geht eher zu lokalen, vertrauenswürdigen Anbietern.

ITBN: Wie stellt sich Ihr Unternehmen auf diese Situation ein?

Utzinger: Novastor bleibt Spezialist für Backup und Restore Software. Wir haben die Cloud bereits als Backup-Ziel in unsere Server- und Workstation-Datensicherungen integriert. Cloud-Architekturen und Hosting-Angebote von Systemhäusern unterstützen wir mit unserer Netzwerk-Backup-Software. Mit Blick auf die zunehmende Nutzung von Cloud Storage werden wir Cloud-Speicher nicht nur als Backup-Ziel einbinden, sondern auch Kundendaten aus der Cloud lokal speichern. Darüber hinaus können unsere Kunden und Partner ihre PCs und Server bereits heute über eine webbasierte Plattform sichern, womit wir Smartphones und Tablets als Steuerungsgeräte einbezogen haben. Die Anbieter-Seite dieser Entwicklung adressieren wir mit unseren Produkten für Netzwerk-Backup. Hier bleiben Virtualisierung und Datenwachstum die großen Themen, denen wir mit einer stabilen, unbegrenzt skalierbaren und Hardware-neutralen Software begegnen, die einfach funktioniert. Und ganz wichtig: Auch wenn Angebote in die Cloud wandern, Novastor bleibt der lokale Backup-und Restore-Software-Partner des Handels - mit persönlichen, direkt in Hamburg erreichbaren Ansprechpartnern in der Partnerbetreuung wie im Support. Denn guter Service und schnelle Lösungen leben auch im Cloud-Zeitalter von echten Menschen, schneller Kommunikation und kreativen und flexiblen Reaktionen auf die Anforderungen des Marktes.

ITBN: Was wünschen Sie sich – privat und/oder beruflich – vom neuen Jahr?

Utzinger: Hier muss ich meinen Wunsch vom letzten Jahr wiederholen: Gesundheit bleibt das Allerwichtigste. Darüber hinaus bin ich froh, dass wir 2013 trotz Verdoppelung der Umsätze im Channel und anderen Geschäftsbereichen unsere freundschaftliche Arbeitsatmosphäre beibehalten konnten. Auch 2014 steht unser Kurs auf Wachstum. Hier wünsche ich mir, dass wir unternehmensintern wie innerhalb unseres Partner-Netzes gemeinsam erfolgreich bleiben und dabei unser individuelles Profil wahren.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42464253 / Technologien & Lösungen)