Damit der Fachhandel sich „mal was hinlegen“ kann Novastar startet Konsignationslager-Angebot für Consumer-Software

Redakteur: Harry Jacob

Zusammen mit dem Hersteller Cyberlink hat der Augsburger Distributor Novastar sein Fachhandelsprogramm KFP+ gestartet. Der Clou: Reseller müssen die Ware erst bezahlen, wenn sie selbst das Geld des Kunden schon in der Kasse haben.

Firmen zum Thema

Ein Kassenaufsteller, dessen Inhalt der Fachhändler erst nach dem Verkauf bezahlen muss, ist das zentrale Element des Programms KFP+.
Ein Kassenaufsteller, dessen Inhalt der Fachhändler erst nach dem Verkauf bezahlen muss, ist das zentrale Element des Programms KFP+.

Ab sofort können Reseller bei Novastar ein neues Angebot nutzen, das zusammen mit Software-Hersteller Cyberlink gestartet wird. Einen Thekenaufsteller mit den Produkten Power DVD und Power Director stellt Novastar interessierten Fachhändlern mit Ladengeschäft auf dem Wege eines Konsignationslagers zur Verfügung.

„Unser neues ,KFP+'-Programm eröffnet dem Fachhändler die Möglichkeit Software-Produkte zu bevorraten, ohne dass er sich über die Lagerkosten, den Einkaufswarenwert und so weiter Gedanken machen muss. Die Vorfinanzierung des Konsignations-Lagers übernimmt Novastar basierend auf einer einseitigen Vertriebsvereinbarung zwischen dem Fachhändler und unserem Haus“, so Elmar Ortner, Marketing-Leiter des Augsburger Software-Distributors.

Bestehen gegen den Retail

Geboren wurde die Idee in Zusammenarbeit mit McAfee und nach Feedback aus dem Markt. „Jeder Hersteller geht zum Händler und rät: ,Leg Dir halt mal ein paar unserer Produkte hin' – doch keiner verrät dem Handel, wie er das finanzieren soll“, berichtet Ortner im Gespräch mit IT-BUSINESS. Deshalb springt nun Novastar in die Bresche und sorgt für eine Vorfinanzierung der Produkte.

Bereits im Sommer sollen erste Erfahrungen mit Cyberlink-Software gesammelt werden. Wenn im September McAfee mit dem neuen Antivirus 2012 auf den Markt kommt, soll es auch dafür entsprechende Aufsteller geben. Und mit weiteren Software-Herstellern sei man bereits im Gespräch, so Ortner.

Die Idee ist, dass durch die Thekenaufsteller zum einen die Produkte als "Mitnahme-Artikel" zur Verfügung stehen. „Und der Händler kann dabei auch wirklich noch was verdienen“, betont der Novastar-Vertreter.

Zum anderen werde durch die prominente Platzierung aber auch der Brand des Herstellers gestärkt. Allerdings gebe es keinen Druck, bestimmte Umsatzgrenzen zu erreichen oder große Stückzahlen abzunehmen. Ortners Ziel ist einleuchtend: "Wir wollen, dass Reseller, Hersteller und wir als Distributor am Ende gemeinsam zufrieden sind".

Für Novastar ist das Programm ein großes Investment, das zu einer engeren Bindung von Fachhandelspartnern führen soll. Ortner beabsichtigt, mindestens 300 bis 350 Ladengeschäfte zu gewinnen, davon 120 bis 150, die das Angebot intensiv nutzen. „Wir bieten unseren Partnern mit KFP+ einen Value Add, der ihnen hilft, sich gegenüber dem Retail besser zu behaupten.“

Auftakt mit Sonderpreisen

Ein Kassenaufsteller, dessen Inhalt der Fachhändler erst nach dem Verkauf bezahlen muss, ist das zentrale Element des Programms KFP+.
Ein Kassenaufsteller, dessen Inhalt der Fachhändler erst nach dem Verkauf bezahlen muss, ist das zentrale Element des Programms KFP+.
Das Partnerprogramm KFP+ startet mit einem Aufsteller, der fünf Software-Pakete enthält:

  • 2 x Cyberlink Power Director 9 ULTRA 64 Cross-Upgrade für alle User von digitalen Kameras und Smartphones mit Videofunktionalität inklusive Media Espresso 6.5 zum Aktionspreis von 69,99 Euro (UVP) statt 129,99 Euro
  • 3 x PowerDVD 11 ULTRA 3D zum UVP von 99,99 Euro.

Ab Anfang September soll es dann McAfee Antivirus 2012 ebenfalls als Paket im Thekenaufsteller geben. Unter allen Resellern, die sich bis 30. September 2011 für KFP+ anmelden, verlost Novastar drei Apple iPad 2 mit 16 Gigabyte Speicherplatz.

Interessenten können sich bei Novastar direkt an Marketing-Leiter Elmar Ortner wenden, zu erreichen unter Telefon 0821 / 44079-18 oder per E-Mail unter eortner@novastar.de.

?

(ID:28274020)