Ultramobile Rechner liegen im Trend Notebook-Neuheiten von Sony und HP

Redakteur: Christian Träger

So genau kann niemand sagen, wie sich die Nachfrage im IT-Markt entwickelt. Das Notebooksegment war in der Vergangenheit aber immer ein Wachstumstreiber. Sony und Hewlett-Packard zeigen sich zuversichtlich und präsentieren unter anderem ultramobilen Note- und Netbooks.

Firmen zum Thema

Sonys P-Serie mit 8-Zoll-Display gibt es in vier Trendfarben ab Februar.
Sonys P-Serie mit 8-Zoll-Display gibt es in vier Trendfarben ab Februar.
( Archiv: Vogel Business Media )

Das Jahr 2009 ist gerade einmal zwei Wochen alt, da zeigen die ersten Hersteller bereits neue Notebookmodelle, mit denen sie die Gunst der Kunden gewinnen wollen. Was liegt dabei näher, als im Bereich der ultramobilen Rechner nachzulegen, der im vergangenen Jahr vom Siegeszug der Netbooks bestimmt wurde.

Sony kann bereits auf mehrjährige Erfahrung bei besonders handlichen Rechnern wie dem Mini-PC UX1 zurückgreifen, die in die Entwicklung der für Februar angekündigten P-Serie eingeflossen ist. Das Vaio VGN-P11z bezeichnet Sony als Ultra Portable PC, der sich unter anderem durch das geringe Gewicht von rund 640 Gramm und das 8-Zoll-Display auszeichnet. Trotz der geringen Diagonale arbeitet das Display mit einer enorm hohen Auflösung von 1.600 x 768 Bildpunkten. Dabei sorgt die X-Black-Technologie mit LED-Hintergrundbeleuchtung für hohen Kontrast auch in hellen Umgebungen.

Bildergalerie

Als Betriebssystem ist Windows Vista vorinstalliert, für das Intels Atom Z520 die notwendige Leistung bereit stellen soll. Auch der Hauptspeicher ist mit zwei Gigabyte an die Anforderungen angepasst. Für die Kommunikation stehen unter anderem WLAN (Draft N), UMTS/HSDPA sowie Bluetooth zur Verfügung. Eine Festplatte mit 60 Gigabyte, eine Webcam und ein GPS-Modul bilden weitere Eckpunkte der Ausstattung.

Das Vaio VGN-P11Z soll ab Februar in den Farben Schwarz (P11Z/Q), Weiß (P11Z/W), Rot (P11Z/R) und Dunkelgrün (P11Z/G) verfügbar sein. Als Verkaufspreis empfiehlt Sony 999 Euro.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Neuheiten HP im Bereich der mobilen Rechner im Angebot hat.

(ID:2018744)