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Umfrage von Cortado

Mobiles Drucken ist für User wichtig

| Autor: Ira Zahorsky

Von Endanwendern gewünscht, von Unternehmen für eher unwichtig befunden: Mobiles Drucken
Von Endanwendern gewünscht, von Unternehmen für eher unwichtig befunden: Mobiles Drucken (Bild: Cortado)

Cortado befragte 200 Konsumenten sowie 200 Unternehmensanwender und IT-Verantwortliche in Deutschland in zwei separaten Umfragen nach ihren Wünschen und Erfahrungen zum Drucken mit mobilen Endgeräten.

92 Prozent aller befragten Konsumenten wollen mit ihrem Smartphone oder Tablet drucken. 73 Prozent haben dies bereits mit ihrem privaten Drucker umgesetzt. Nur 17 Prozent haben schon einmal mobil einen Ausdruck auf einem Unternehmensdrucker gestartet, obwohl sich ein Großteil (64 Prozent) der Consumer und immerhin 35 Prozent der befragten Unternehmensmitarbeiter eine Arbeitserleichterung davon verspricht.

Rund zwei Drittel der IT-Verantwortlichen der Unternehmen halten dies dagegen für unwichtig. Bislang werden Smartphones und Tablets auch kaum von den Unternehmen gestellt. Lediglich fünf Prozent der Smartphone-Besitzer haben der Cortado-Umfrage zufolge ein Unternehmens-Smartphone.

92 Prozent aller Befragten ist es sehr wichtig (43 Prozent) bzw. wichtig (49 Prozent), mit ihrem mobilen Gerät auch drucken zu können. Lediglich 1,5 Prozent ist diese Funktion unwichtig.
92 Prozent aller Befragten ist es sehr wichtig (43 Prozent) bzw. wichtig (49 Prozent), mit ihrem mobilen Gerät auch drucken zu können. Lediglich 1,5 Prozent ist diese Funktion unwichtig. (Bild: Cortado)

Der Wunsch, mit dem mobilen Gerät drucken zu können, ist mit 92 Prozent bei den Konsumenten noch größer als der nach mobilem Zugriff auf einen Cloud-Speicher (84 Prozent).

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