UCC-Studie: Mittelständler erwarten Kosten- und Produktivitätsvorteile / Aastra und Frost & Sullivan veröffentlichen Ergebnisse einer internationalen Umfrage/

06.08.2013

UCC-Studie: Mittelständler erwarten Kosten- und Produktivitätsvorteile Aastra und Frost & Sullivan veröffentlichen Ergebnisse einer internationalen Umfrage Berlin, 06. August 2013 – Unified Communications & Collaboration (UCC)-Dienste stehen bei kleinen und mittleren Unternehm...

UCC-Studie: Mittelständler erwarten Kosten- und Produktivitätsvorteile

Aastra und Frost & Sullivan veröffentlichen Ergebnisse einer internationalen Umfrage

 

Berlin, 06. August 2013 Unified Communications & Collaboration (UCC)-Dienste stehen bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hoch im Kurs. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Frost & Sullivan im Auftrag von Aastra durchgeführte Studie. Vor allem in Unternehmen mit mehreren Standorten oder Mitarbeitern im Homeoffice wird UCC immer häufiger eingesetzt, da Dienste wie Audio- und Videokonferenzen, Instant Messaging und Unified Messaging deutliche Vorteile bei der Verbindung geografisch verteilter Teams bieten und damit die Produktivität erhöhen.

Frost & Sullivan legte den Fokus der Untersuchungen auf  die Wahrnehmung des Nutzens und die Verbreitung von UCC-Tools in KMUs. Gleichzeitig analysiert das Research-Institut Einführungsbarrieren sowie mögliche Unterstützungen von Herstellern, die Vertriebspartnern bei der Verbreitung von UCC helfen könnten. Frost & Sullivan befragte im Rahmen der globalen Studie „The True Value of UCC to Small and Medium-sized Business Customers: Why They Can’t Thrive Without It“ insgesamt 315 Channel-Partner. Als Multiplikatoren lieferten sie Einschätzungen zum Status von UCC bei kleinen und mittleren Unternehmen.

Haupterkenntnisse der Untersuchung:

  • Die meistverwendeten Tools sind Audiokonferenz- (83 %) und VoIP/IP PBX-Funktionen (81 %), Unified Messaging (69 %) und Fixed-Mobile Convergence (66 %).
  • Fast drei Viertel der Partner glauben, dass KMUs sich von UCC in erster Linie geringere Kosten und mehr Produktivität versprechen.
  • 81 Prozent der befragten Partner nennen Bedienungsfreundlichkeit als wichtigstes Kriterium bei der Entscheidung für UCC in kleineren und mittleren Unternehmen.
  • Die Sichtweise der Partner ist je nach Grad ihrer Beteiligung und Art der Geschäftsbeziehung mit dem Endnutzer-Unternehmen unterschiedlich. Besonders optimistisch sind IT-Berater, von denen 61 Prozent glauben, dass bei KMUs großes Interesse an UCC besteht.
  • Partner sehen bei der Vermarktung auch die Hersteller in der Pflicht: Intensivere Schulungen für Vertriebspartner und Endanwender würden helfen, um das Thema UCC im Mittelstand voranzubringen. Auch müssten die geschäftlichen Vorteile diverser UCC-Tools stärker am Markt kommuniziert werden.
  • Einführungsbarrieren sind kleine Budgets, begrenzte hausinterne IT-Ressourcen und limitierte Kapazitäten der gesamten Belegschaft. Mehr als die Hälfte der befragten Partner nannten Integrationskosten (54 %) und Lizenzkosten (51 %) als wichtigste Hürde für die Einführung erweiterter UCC-Systeme.

 

Jürgen Signer, Geschäftsführer Aastra Deutschland: „Nach einer Untersuchung des Analystenhauses MZA war Aastra 2012 Marktführer im europäischen KMU-Segment, gemessen an den verkauften Ports[*]. Die Studie von Frost & Sullivan hilft uns dabei, weitere wertvolle Informationen über die Bedürfnisse des Marktes zu erhalten. Gleichzeitig zeigt sie, dass die neuesten Verbesserungen bei der Aastra 400, etwa die einfachere Installation, Verwaltung und Bedienung der Kommunikationsplattform, genau den Anforderungen der Nutzer entsprechen."

Elka Popova, Program Director Unified Communications & Collaboration bei Frost & Sullivan, kommentiert: „Diese Studie bestätigt die Ergebnisse früherer Untersuchungen von Frost & Sullivan, dass KMUs bei UCC-Investitionen konservativer vorgehen als größere Unternehmen. Im Zuge der Besserung der makroökonomischen Lage werden KMUs jedoch von Kosteneinsparungen und ähnlichen taktischen Zielen auf strategische Ziele umschwenken, etwa die Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen durch mehr Produktivität. Ein lösungszentrierter Vertriebsansatz, bei dem Bedienungsfreundlichkeit, größere Herstellerdiscounts und kontinuierliche Partnerschulungen im Vordergrund stehen, wird die Nachfrage nach UCC-Tools im KMU-Segment fördern."

Die Studie enthält außerdem Informationen über die Verbreitung der verschiedenen Endgeräte bei KMUs sowie über die Unterschiede in der Wahrnehmung bei verschiedenen Partnern (IT-Berater, Systemhäuser, Reseller).

Interessenten können die Studie hier bestellen: http://www.aastra.com/frost-ucc-survey.htm.

 

 

 

 

 

Über Aastra

 

Die Aastra Deutschland GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited (TSX:“AAH”), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet neben funktionsreichen Call-Managern auch alle weiteren Elemente für komplette Unified-Communications-Anwendungen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call-Center-Applikationen, HD Videolösungen und eine große Auswahl an Telefonen runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offene Standards und kundenindividuelle Lösungen ermöglicht Aastra eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter: http://www.aastra.de

 

 

Für redaktionelle Rückfragen

Christoph Ziegenmeyer

Pressesprecher

Aastra Deutschland GmbH

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E-Mail: dpresse@aastra.com

www.aastra.de

 

[*] Quelle: © MZA Ltd,  Corded PBX/IP PBX market – Q4 2012 edition, veröffentlicht März 2013, unter 100 Extensions