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Mitel stellt Cloud-Angebote für Partner vor

| Autor: Sylvia Lösel

Mitel bietet nun nahtlose Kommunikation in der Cloud.
Mitel bietet nun nahtlose Kommunikation in der Cloud. (Bild: sdecoret_Fotolia.com)

Auch in Deutschland startet Mitel nun mit zwei Cloud-Angeboten. Partner haben die Wahl zwischen einer Standard-Lösung und einer stark individualisierbaren Cloud-Plattform.

Es wird viel geredet über nahtlose Integration und Kommunikation. Die Realität sieht oft anders aus. Im Arbeitsalltag werden Rufnummern noch manuell eingegeben, müssen Dokumente über eine andere Oberfläche geteilt werden als die, in der man miteinander chattet. Es gibt eine Menge Beispiele, wie weit viele Firmen von nahtloser Kommunikation entfernt sind – und deren Mitarbeiter gefrustet, ob der zahllosen Systeme, auf denen sie sich austauschen müssen.

Dem ein Ende zu setzen, hat sich Mitel auf die Fahne geschrieben. Das Unternehmen, das in den vergangenen zwei Jahren durch Zukäufe massiv gewachsen ist, geht jetzt mit zwei Cloud-Angeboten an den Start, die vor allem den deutschen Mittelstand ins Visier nehmen und hier den Wildwuchs an Kommunikationskanälen eindämmen wollen. Wichtig war dem Hersteller dabei vor allem, seine Fachhandelspartner früh mit ins Boot zu holen. Mit einem neuen Konzept will man es den Händlern ermöglichen, Know-how aufzubauen, bei den Kunden mit dem Wissen zu punkten und letztendlich gutes Geschäft zu machen. Aber der Reihe nach…

Der Weg zur Cloud

In den vergangenen zwei Jahren war Mitel auf Einkaufstour. Erst schnappte man sich das kanadische Unternehmen Aastra, das bis dahin vor allem in Europa und Deutschland ein interessanter Player im UC-Geschäft. Mit Telepo eignete sich das Unternehmen Cloud-Know-how an und mit dem Kauf von Mavenir software-basiertes TK-Netzwerk-Wissen. All diese Elemente flossen in die Entwicklung der neuen Cloud-Dienste ein, die nun in Deutschland an den Start gehen. Dabei konnte der Hersteller schon viel Erfahrung sammeln, denn in den USA und Großbritannien sind diese bereits am Start. Für Deutschland gelten aber andere Gesetzmäßigkeiten, entsprechend hat man die Dienste an lokale Anforderungen angepasst, erläutert Jürgen Engelhard, verantwortlich für die Cloud Solutions bei Mitel.

Die neuen MiCloud-Services sollen dem Anwender die Auswahl von Gerät, Betriebssystem und Netz überlassen, umfassen Telefonanlagen-, UCC- und Call-Center-Funktionen, arbeiten geräteübergreifend und sind als public, private oder hybrid Cloud zu haben.

Die zwei Cloud-Varianten

Die MiCloud gibt es in zwei Varianten:

  • MiCloud Office – ist ein Public-Cloud-Service bei dem Mitel selbst Service Provider und Anbieter ist. Der Dienst zeichnet sich durch einfache Einrichtung und eine hohe Standardisierung aus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Business-Telefonanlagen, die Platz, eine separate Verkabelung und Anschlüsse benötigen, erfordert die Cloud-Lösung laut Mitel geringere Investitionen und Wartungsaufwand. Und dies, ohne Einbußen beim Funktionsumfang. Beispielsweise werden Telefonkonferenzen grafisch unterstützt und Anrufe zwischen Telefonen, Smartphone sowie PC-Softphone ohne Unterbrechung übergeben. Es stehen synchrone Anruflisten, ortsabhängige und/oder kalenderabhängige Anruflenkung zur Verfügung. Der Vorteil für Partner: sie können ihren Kunden hiermit schnell und unkompliziert einen Cloud-Dienst anbieten. Der Vertrag wird direkt zwischen Kunde und Mitel geschlossen, letztere stellen auch die Rechnung. Dabei ist es Mitel aber wichtig zu betonen, dass der Partner der alleinige Kontakt zum Kunden bleibt.
  • MiCloud Business (UCaaS): Diese Lösung wird zwar im gleichen Rechenzentrum gehostet wie MiCloud Office ( das Rechenzentrum steht in Frankfurt), unterscheidet sich davon aber vorrangig durch die starke Individualisierbarkeit. Dafür läuft das Gesamtpaket, inklusive Vertrag und Abrechnung, über die Partner. Und es bedeutet, dass Partner, die auf diese Variante setzen, sich genauestens mit der Materie befassen müssen. Deshalb hat sich der Anbieter ein neues Partner-Konzept überlegt (siehe Kasten).
Ergänzendes zum Thema
 
Die Partner-Community

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