Kundenservice mit Künstlicher Intelligenz Mitel integriert Google Cloud Contact Center AI

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Mitel hat die Integration der Contact-Center-AI-Lösung von Google Cloud angekündigt. Die Lösung kombiniere mehrere KI-Produkte und könne somit für eine entscheidende Optimierung des Kundenservice und der Produktivität von Contact-Centern sorgen.

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Mitels Integration mit Google Cloud Contact Center AI soll neue Potenziale für das Kundenerlebnis erschließen.
Mitels Integration mit Google Cloud Contact Center AI soll neue Potenziale für das Kundenerlebnis erschließen.
(Bild: Mitel)

Contact Center AI sei eine einfache, sichere und flexible Lösung, mit der selbst Unternehmen mit geringer Expertise im Bereich des maschinellen Lernens künstliche Intelligenz in ihren Contact-Centern einsetzen könnten. Zu den Hauptmerkmalen gehöre eine Kombination aus Funktionen, die es Unternehmen jeder Größe ermögliche, intelligentere und individuellere Interaktionen – und letztlich ein besseres Kundenerlebnis – zu bieten:

  • KI-gestützter virtueller Agent für Produkt- und Serviceinformationen mithilfe eines intelligenten Chatbots,
  • KI-gesteuerte Mitarbeiterunterstützung für die einfache Übertragung von Kundenanfragen an einen Mitarbeiter – einschließlich Abbildung des kompletten Gesprächsverlaufs mit dem virtuellen Agenten sowie kontinuierlicher KI-Unterstützung in Form von Echtzeit-Recherche und Coaching,
  • KI-gestützte Analysen – eine weitere Stufe, künstliche Intelligenz einzusetzen, um Angebote stetig zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

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