IT-BUSINESS Aktion:

#ITfightsCorona

Seminar mit Service-Zertifikat sorgt für Wissen über verbesserte Betriebsabläufe

Microtrend gibt seinen Mitgliedern Tipps fürs Tagesgeschäft

28.02.2008 | Redakteur: Sarah Maier

Thomas Müller (l.) und Denny Vahle mit dem Service-Zertifikat von Microtrend.
Thomas Müller (l.) und Denny Vahle mit dem Service-Zertifikat von Microtrend.

Die IT-Fachhandelskooperation Microtrend schult ihre Partner in punkto optimierter Betriebsabläufe. Durch die schnelleren Prozesse seien die Kunden zufriedener und der Händler könne außerdem Kosten einsparen. Wer die Prüfung bestanden hat, darf ein oranges Gütesiegel in sein Ladenfenster kleben.

Bei Thomas Müller, Inhaber des IT Fachgeschäfts TM Computer in Herford, klebt nun ein oranges Gütesiegel gut sichtbar am Schaufenster, direkt neben dem Eingang. Ein Zeichen dafür, dass er erfolgreich an der Microtrend-Servicezertifizierung teilgenommen hat.

In den Schulungen der IT-Fachhandelskooperation lernen Partner, wie sie ihre Technik und die dazugehörenden Betriebsprozesse unter dem Gesichtspunkt der Ertragssteigerung verbessern können. In die Seminarreihe »Technik = Profit« fließt die Erfahrung der Verbundmitglieder ein.

»Nur durch einen professionellen Auftritt lässt sich Geld im IT-Handel verdienen«, ist Friedrich Pollert, Seminar-Dozent und Leiter der Partnerbetreuung bei der Kooperationsmutter Synaxon, überzeugt. »Hierbei kommt es auf die Optimierung von A wie Angebotserstellung über S wie Servicevereinbarung bis hin zu Z wie Zusatzverkauf von Dienstleistungen an.«

Von der Theorie zur Praxis

Müller hat einiges aus der Schulung direkt in die Praxis umgesetzt. Dazu gehört beispielsweise die Überarbeitung seines Annahmescheins. »Durch das Zusammenführen des alten und neu gestalteten Annahmescheins haben wir erreicht, viele Punkte miteinander zu verknüpfen. Wir sind so einfach rechtlich besser abgesichert und können jetzt noch mehr Informationen auf den Schein notieren«, erläutert der Geschäftsinhaber.

Zudem hat er die Arbeit in der Werkstatt besser strukturiert und auch den Laden umgestaltet. Die Service-Annahme bietet jetzt mehr Platz für den Kassenbetrieb, damit die Kunden schneller bedient werden. Für die Dienstleistungen ist eine Preisliste ausgehängt. »Unsere Kunden können so gleich die Preise sehen, spätere Diskussionen werden somit fast überflüssig«, erklärt Müller. »Unsere Arbeit und alle Kosten sind durch die Microtrend-Servicezertifizierung deutlich transparenter geworden. Für den internen Ablauf sichern wir mit unserem neuen Techniker-Arbeitsschein außerdem ab, damit wir nicht mehr vergessen, Rechnungen zu schreiben.«

Anmeldung zum Seminar

Die nächste Microtrend-Servicezertifizierung findet am 9. April statt. Einige wenige Restplätze sind noch frei. Für die Anmeldung und weitere Fragen steht Denny Vahle von der Microtrend-Partnerbetreuung unter der Rufnummer 0521/9696256 oder per eMail Denny.Vahle@synaxon.de zur Verfügung.

Nach bestandener der Prüfung dürfen sich die Teilnehmer Microtrend-Servicepartner nennen und erhalten das orange Qualitätssiegel, welches sie im Laden aushängen, aber auch für Geschäftsbriefe und den Online-Auftritt auf der Kooperations-Homepage nutzen können.

Für IT-Händler, die gerne Partner werden möchten, bietet die Expansionsabteilung Beratungsgespräche und Starter-Paket mit Leistungen für Händler mit Ladengeschäft an.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 2011127 / Aktuelles & Hintergründe)