Suchen

Showroom in München Microsoft öffnet Pforten zum Digital Lifestyle

Redakteur: Christian Träger

Kaum ein Kunde kann mit dem Begriff der Konvergenz einen Nutzen in seinem Alltag verbinden. Ähnlich sieht es mit den zahlreichen Facetten des »Digitalen Lebensstils« aus. Nun versucht Microsoft, die Worte mit einer konkreten Erfahrung zu vermitteln.

Firmen zum Thema

Der Microsoft-Showroom soll die Facetten des Digital Lifestyle vermitteln.
Der Microsoft-Showroom soll die Facetten des Digital Lifestyle vermitteln.
( Archiv: Vogel Business Media )

München ist die erste Stadt weltweit, in der Microsoft seinen Showroom für »Digital Lifestyle« präsentiert. In den nächsten drei Wochen können alle Interessierten am Odeonsplatz, im Zentrum der bayerischen Metropole, erleben, wie aktuelle Technologien das Leben beeinflussen und verändern können. Konkret zeigt Microsoft seine Lifestyle-Range, zu der neben Windows Vista die Xbox 360, Windows Live, Microsoft TV, Windows Mobile und der Windows Home Server gehören.

Diese Produkte und Services präsentiert das Unternehmen zusammen mit Partnern wie Sony, Medion und Deutsche Telekom. Eingegliedert in Erlebniswelten, die unter dem Motto der vier Jahreszeiten stehen, gibt es das Zusammenspiel von IT, CE und Services wie IPTV oder Windows Live für die Besucher direkt zum Anfassen und Ausprobieren. Wer anschließend von den Möglichkeiten überzeugt ist, kann sich eine Art Wunschzettel zusammenzustellen, mit dem er sich an die Retailer und Händler in der Umgebung wenden kann.

Bildergalerie

Ergänzt wird der Showroom durch Symposien und gezielte Workshops, in denen Experten für Diskussionen und ausführliche Informationen zur Verfügung stehen. Zu den Themen gehören »Web 2.0«, mobiles Arbeiten, Fragen der Sicherheit und Home Entertainment. After-Work-Partys sollen den Anreiz für einen Besuch zusätzlich erhöhen.

Eine detaillierte Liste der angebotenen Veranstaltungen findet sich auf den Internetseiten des Microsoft-Showrooms. Nach München wird der Showroom auch in Berlin, Hamburg und Köln gastieren. Die Daten der einzelnen Stationen bietet ebenfalls die Webseite.

Parallel zum Showroom ruft Microsoft auch den »New Icon Award« ins Leben. Dieser bundesweite Wettbewerb bietet Kreativen die Möglichkeit, ihre Ideen in den Bereichen Film, Musik, Foto und Produktivität umzusetzen und von einer Jury bewerten zu lassen. Die Konkurrenz läuft vom 16. Juni bis zum 4. November.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2005460)