Company Topimage

18.02.2021 - 30.03.2021 in Online

Willkommen zur Virtual Afterwork Party der IT-Branche

05.02.2021
Veranstaltungsort: Online
Auch in der Corona-Zeit bietet der Windows Business Solutions Club zahlreiche Online-Schulungen an. Was auf der Strecke bleibt, ist der persönliche Austausch zwischen IT-Experten und das Gespräch mit Manfred und Sven.

Der Windows Business Solutions Club sollte vielen Lesern bereits bekannt sein, denn schließlich folgen etwa 8.000 IT-Experten der Wissenscommunity rund um die Gründer Sven Langenfeld (Senior Commercial Category Lead Microsoft Deutschland) und Manfred Helber (Microsoft MVP, Trainer und Consultant) seit nunmehr acht Jahren.

Bedingt durch die Einschränkungen von Covid-19 ist es jetzt schon ein Jahr nicht mehr möglich, die beliebten Schulungen mit vielen Live-Demos in außergewöhnlichen Locations rund um den Modernen Arbeitsplatz und die Server-Infrastruktur Face-2-Face durchzuführen, weshalb Manfred und Sven ihre Schulungsangebote schnell auf Microsoft Teams, YouTube- und LinkedIn-Livestreams umgestellt haben.

Auch wenn die kostenfreien digitalen Trainings von den IT-Resellern sehr gut aufgenommen wurden und man sich vorstellen kann, einen Großteil auch nach Corona digital zu belassen, vermissen die Partner den persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten und das Gespräch mit Sven und Manfred.

Ab dem 18. Februar starten die beiden deshalb die wöchentlich ab 18.00 Uhr stattfindende Manfred und Sven: Virtual Afterwork Party. Hierfür wird AltspaceVR als Plattform genutzt, ein kostenfreies Virtual Reality Portal aus dem Hause Microsoft.

>>ANMELDUNG UND INFOS

Während bei klassischen Kommunikationslösungen wir Microsoft Teams immer nur eine Person gleichzeitig sprechen sollte, verhält es sich in AltspaceVR so wie in der realen Welt: Personen in meiner Nähe können mich gut verstehen, entfernt man sich oder dreht sich um, werden die anderen leiser. Somit steht es jedem Teilnehmer frei, an einer größeren Diskussionsrunde teilzunehmen, oder sich in einer kleinen Gruppe in eine ruhige Ecke zurückzuziehen oder auch ganz allein beim DJ zu stehen und den chilligen Klängen zu lauschen.

Jede Afterwork Party soll mit einem 20minütigen Vortrag von Manfred und Sven zum Thema des Tages starten, danach gehört die Meeting-Location allein den Teilnehmern. Es stehen Darts, Schnee- und Basketbälle, Xylophon, Marshmallow-Grillen, Fliegerwerfen und viele weitere Überraschungen zur Verfügung. Aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Austausch zwischen den Teilnehmern sowie mit Manfred und Sven.

„Wir hatten kürzlich einen Testevent mit meinem Microsoft-Team gemacht und ich war begeistert, wie real sich alles anfühlt, wie nah man sich doch ist.“, so Sven Langenfeld. „Manfred und ich sich mit einer Oculus Quest 2 VR-Brille in der virtuellen Welt unterwegs, dann ist man wirklich mittendrin. Aber auch mit der AltspaceVR App auf einem modernen Windows PC hat man ein sehr gutes 2D-Erlebnis und kann dabei problemlos eine Pizza essen und ein Bier trinken, was mit der Brille schwierig umzusetzen ist.“

Die Teilnahme an den virtuellen Afterwork-Parties ist für Microsoft-Partner kostenfrei. Termine, Details zur Einrichtung eines AltspaceVR-Avatars und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Information für Sponsoren:

Ab dem 3. März wird es möglich sein, als exklusiver Sponsor dabei zu sein. Und wenn Sie bislang Manfred Helber für Webcasts gebucht haben, dann können Sie ab sofort z.B. eine Schulung über Teams durch ein anschließendes virtuelles Get-Together mit Manfred erweitern. Informationen hierzu erhalten Sie über virtualafterwork@manfredhelber.de