eAkte-Basispaket

17.07.2017

Mit dem eAkte-Basispaket verwalten Sie eAkten (Elektronische Akten) innovativer und effizienter.

Das eAkte-Basispaket von Materna ist eine flexibel integrierbare Lösung zur professionellen elektronischen Akten- und Vorgangsbearbeitung. Das E-Government-Gesetz (EGovG) des Bundes verpflichtet Bundesbehörden spätestens zum 1.1.2020 zur elektronischen Aktenführung. Zahlreiche Bundesländer orientieren sich ebenfalls an dem Vorhaben und treiben die Digitalisierung in Ihrer Verwaltung weiter voran.

Mit dem eAkte-Basispaket unterstützen wir den einfachen Umstieg zur elektronischen Aktenführung. Sie können in Ihrer Microsoft-Arbeitsumgebung in bewährten Strukturen und gemäß Aktenplan Ihre Dokumente erstellen, ablegen, recherchieren und langzeitspeichern.

  • Das eAkte-Basispaket bietet eine vollständige Integration in Microsoft Office und Microsoft SharePoint. Das heißt, Sie können Akten und Vorgänge medienbruchfrei bearbeiten, Redundanzen vermeiden und Verfahren optimieren.
  • Sie profitieren von einer barrierefreien Office-Nutzung. Die Präsentation der Benutzeroberfläche des eAkte-Basispakets ist barrierearm und berücksichtigt eine optimierte Arbeitsplatzgestaltung gemäß BITV 2.0 / WCAG 2.0.
  • Elektronische Akte werden unter Microsoft SharePoint abgebildet. Dies ermöglicht neben der Aktenführung eine optimierte kollaborative Zusammenarbeit und Vorgangsbearbeitung in der Behörde.
  • Formelle und informelle Dokumentationen können auf diese Weise abgebildet werden.

Ihre Vorteile und Mehrwerte mit dem eAkte-Basispaket

  • Flexibel und anwenderfreundlich
  • Intuitiv durch medienbruchfreies Arbeiten aus der gewohnten Office-Umgebung ab Version 2010 und höher
  • Skalierbar je nach Anforderung
  • „Out of the box”-Basisfunktionen von Microsoft SharePoint® ab Version 2010 und höher
  • Geringe Aufwendungen für das Customizing der Basisanwendung
  • Zukunftssicher durch Verwendung von Standardtechnologien
  • Weitere Lösungen wie Vorgangsbearbeitungssysteme oder Archivsysteme anbindbar
  • Barrierefrei
  • Unterschiedliche Betriebsversionen: Betrieb in der lokalen IT oder in der Cloud
  • Flexibel einsetzbar mit verschiedenen SharePoint und Office-Varianten

Verwalten Sie Ihre elektronischen Akten mit dem eAkte-Basispaket innovativer und effizienter. Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.materna.de/eakte