Logo
13.08.2019

Artikel

Geplatzte Aufträge wegen fehlender Unterschrift

Der Vertrag ist aufgesetzt, doch das Wichtigste fehlt: die Unterschrift. Die Folgen können schwerwiegend sein. Die Ausreden, warum sich der Signaturprozess hinzieht, sind vielfältig und die Konsequenzen oft fatal und kostspielig.

lesen
Logo
13.11.2018

Artikel

5 Fehler beim Erstellen eines Newsletters

Das Versenden von Newslettern ist ein wichtiges Marketing-Tool. Allerdings sind viele dieser Newsletter überfrachtet mit Bildern und Texten. Auch die Darstellung ist oft fehlerhaft. Das sind die fünf häufigsten Fehler beim Erstellen eines Newsletters.

lesen
Logo
13.11.2018

Artikel

Mehr Transparenz beim Gasverbrauch

Was vor drei Jahren als erste Projektierung eines neuartigen Monitoring Systems für Industriegase begann, haben die Ingenieure von Air Liquide seitdem zu einem ausgereifen ALMS (Air Liquide Monitoringsystem) weiterentwickelt. Das Gasmangelwarnsystem bedeutet einen digitalen Schr...

lesen
Logo
08.11.2018

Artikel

Mehr Transparenz beim Gasverbrauch

Was vor drei Jahren als erste Projektierung eines neuartigen Monitoring Systems für Industriegase begann, haben die Ingenieure von Air Liquide seitdem zu einem ausgereifen ALMS (Air Liquide Monitoringsystem) weiterentwickelt. Das Gasmangelwarnsystem bedeutet einen digitalen Schr...

lesen
Logo
08.08.2018

Artikel

Interaktive E-Mail als Zukunft des Marketings

Die Zukunft gehört den interaktiven E-Mails. Apple-Mail und Gmail unterstützen dieses Format immer mehr, während Outlook noch hinterher hinkt. Der Vorteil für Händler: Kunden brauchen ihre Inbox fast nicht verlassen, um einen Kauf zu tätigen. Somit gibt es weniger Abbrüche. Hier ...

lesen
Logo
16.05.2018

Artikel

Sechs Tipps wie Googles SEO für Voice Search funktioniert

Search Engine Optimization (SEO) ist nicht nur für Texte wichtig, sondern künftig auch mehr und mehr für das gesprochene Wort. Schon in zwei Jahren sollen die Hälfte aller Suchanfragen mündlich sein. Händler müssen ihre Marketingstrategien entsprechend ausrichten, damit sie aus d...

lesen
Logo
24.11.2017

Artikel

Wenn David mit Goliath arbeitet

Jedes Startup kennt das Problem: Wie behaupte ich mich auf dem Markt? Wie kann ich Umsatz generieren? Wie werden eigentlich Kunden auf mich aufmerksam? Dass Start-Ups und etablierte Unternehmen voneinander profitieren können, zeigt auch die erfolgreiche Kooperation zwischen Print...

lesen
Logo
23.08.2017

Artikel

3 Wege zur Neukundengewinnung

Wie lassen sich Neukunden gewinnen und bestehende Kunden binden – und das am besten nachhaltig, effizient und kostengünstig? Das Stichwort lautet in vielen Fällen „User Generated Content“.

lesen
Logo
07.07.2017

Artikel

Kenn ich, kauf ich?! So treu sind die Deutschen beim Einkauf

Mein Haus, mein Auto, meine Sneakers – der Deutsche ist weltweit für seine Beständigkeit bekannt und mag keine allzu großen Überraschungen. Wenn es ums Einkaufen geht, trifft das Klischee des risikoscheuen Deutschen jedoch nur bedingt zu. Wie steht es eigentlich um die Markentreu...

lesen
Logo
12.06.2017

Artikel

Deutsche Online-Kunden wollen Transparenz und variabel bezahlen

Vergleichsportale, Kundenbewertungen oder persönliche Beratung im Fachgeschäft: Den Verbrauchern stehen viele Shopping-Türen offen. Worauf sie gerade beim Online-Kauf besonders großen Wert legen und welche Bezahloptionen sie dabei bevorzugen, erfahren Sie hier.

lesen
Logo
26.05.2017

Artikel

Das sind die 3 größten Irrtümer rund um die sozialen Medien

Instagram, Facebook und Co. – Social Media dient längst nicht mehr nur zur Kommunikation unter Freunden. Viele Unternehmen entdecken diese Plattformen mittlerweile als Geschäftstool. Doch gerade im B2B-Bereich herrscht oft noch Unsicherheit.

lesen
Logo
08.05.2017

Artikel

David gegen Goliath – macht Amazon den deutschen Handel platt?

Weltweit wächst die Marktmacht des Online-Giganten Amazon. Marktzahlen aus den USA zeigen, welchen Einfluss der Online-Riese dort bereits auf das Online-Einkaufsverhalten hat. Stehen solche gefährlichen Entwicklungen auch dem deutschen Handel bevor?

lesen
Logo
16.02.2017

Artikel

„Export darf als Marktbearbeitungsstrategie nicht vergessen werden“

Die USA als Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner, eine steigende Komplexität der Wertschöpfungsnetzwerke und der Export als Marktbearbeitungsstrategie – welche weiteren Themen Unternehmen im International Management 2017 beeinflussen, lesen Sie hier.

lesen
Logo
17.01.2017

Artikel

„Marketing und Sales wachsen mehr und mehr zusammen“

Dass Marketing und Sales enger zusammenwachsen liegt am veränderten Kaufverhalten der Kunden. Sie informieren sich digital und sind bereit, auch Daten zur eigenen Person zu hinterlassen. Welche Trends 2017 Sales und Marketing noch beeinflussen, erklärt Frank Jacob.

lesen
Logo
24.11.2016

Artikel

Milliarden-Umsatz am Black Friday und Cyber Monday

1,1 Milliarden Euro Umsatz sagt RetailMeNot für das Black-Friday-Wochenende in Deutschland voraus – ein Wachstum von 18,3 Prozent gegenüber 2015.

lesen
Logo
23.11.2016

Artikel

Fünf Tipps für erfolgreiches Employer Branding im Mittelstand

Ein attraktives Arbeitgeberimage durch Employer Branding gilt oft als Thema für Großkonzerne, die über die nötigen Budgets verfügen. Dabei bieten sich auch für Mittelständler genügend Möglichkeiten, um bei den talentierten Nachwuchskräften zu punkten.

lesen
Logo
05.09.2016

Artikel

IoT stellt viele neue Anforderungen an Unternehmen

Vernetzte Maschinen sind in der Gesellschaft angekommen. Woran es in Unternehmen scheitert ist weniger die Technik, sondern die Organisation. Über die neuen Herausforderungen des Internet-of-Things.

lesen
Logo
19.07.2016

Artikel

Agile Arbeitswelt – Wunschdenken oder Wirklichkeit?

Mitbestimmung, Gestaltungsfreiheit, die Möglichkeit individueller Karrierewege und flexible Arbeitszeitmodelle – das wünschen sich die Mitarbeiter. Dass diese Wünsche allerdings bisher in vielen Unternehmen zu kurz kommen, zeigt die aktuelle Studie „Smart Workforce“.

lesen
Logo
10.06.2016

Artikel

Sicherer Draht nach oben

Die Telemonitoring-Lösung T4P erfasst Daten von zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzten Beatmungsgeräten und überträgt diese an eine Cloud. Dort sind sie für medizinisches Fachpersonal jederzeit abrufbar. Möglich macht dies ein Netzwerkanbieter, der alle Mobilfunknetze in E...

lesen
Logo
07.06.2016

Artikel

In 10 Steps zum Kundenversteher

Ein Gespräch auf Augenhöhe – das wünschen sich Kunde und Unternehmen gleichermaßen. Wie funktioniert das? Das Zauberwort, um Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen, heißt Customer Experience Management, kurz CXM.

lesen
Logo
26.04.2016

Artikel

8 Tipps, wie Sie Ihre Kundendaten richtig nutzen

Umsatz- und Transaktionsdaten werden häufig als Dreh- und Angelpunkt des Kundendatenmanagements angesehen. Doch das ist falsch. In jedem Unternehmen schlummert nämlich ein wertvoller Schatz an Kundendaten, der unbewusst außer Acht gelassen wird. Mit diesen acht Tipps können Sie d...

lesen
Logo
14.04.2016

Artikel

124-Millionen-Plus durch Mobile Couponing und Co.

Mit M-Commerce als Motor brummt der E-Commerce: Während der gesamte deutsche Einzelhandel in diesem Jahr um 1,7 Prozent wächst, freut sich der Online-Handel 2016 über ein herausragendes Wachstum von 18 Prozent – der M-Commerce allein sogar von über 45 Prozent.

lesen
Logo
17.03.2016

Artikel

Inhouse oder lieber extern – das sollten Sie beachten

Mit AdWords, dem etablierten Online-Werbeformat von Google, lassen sich neue Kunden gewinnen und die Bekanntheit der eigenen Marke im Netz erhöhen. Doch damit AdWords-Kampagnen den maximalen Erfolg bringen und sich nicht zu einem teuren Spaß entwickeln, sind fachtechnisches Know-...

lesen
Logo
04.03.2016

Artikel

So stark wächst der E-Commerce in Deutschland

Für das laufende Jahr prognostiziert Centre for Retail Research zehn Milliarden Euro Wachstum für den deutschen Online-Handel.

lesen
Logo
23.11.2015

Artikel

Suche nach dem IoT-Verantwortlichen

Der Weg zur Industrie 4.0 beginnt in den Unternehmen. Für die richtige Umsetzung sollte es Verantwortliche in den Firmen geben. Bei einem Viertel der Befragten ist dies jedoch nicht der Fall.

lesen
Logo
23.11.2015

Artikel

Suche nach dem IoT-Verantwortlichen

Der Weg zur Industrie 4.0 beginnt in den Unternehmen. Für die richtige Umsetzung sollte es Verantwortliche in den Firmen geben. Bei einem Viertel der Befragten ist dies jedoch nicht der Fall.

lesen
Logo
02.11.2015

Artikel

8 Tipps zum Remarketing mit Google AdWords

Remarketing sorgt für vollere Warenkörbe und steigende Umsätze. Zudem können so User erreicht werden, die den Webshop bereits besucht, aber noch nichts gekauft haben.

lesen
Logo
02.09.2015

Artikel

An der Umsetzung von IoT-Projekten hapert es

Das Internet der Dinge (IoT) gehört zu den meist diskutierten Themen in Industrie und Wirtschaft weltweit und die Zahl der vernetzten Geräte steigt stetig an. Auch in deutschen Unternehmen ist das IoT angekommen – zumindest in der Theorie. Die Praxis sieht momentan noch etwas and...

lesen
Logo
06.03.2015

Artikel

Mobiles Shopping nimmt rasant zu

Shoppen über Smartphones und Tablets ist groß im Kommen. Der M-Commerce-Umsatz in Deutschland ist 2014 im Vergleich zum Vorjahr um satte 131 Prozent gewachsen.

lesen
Logo
12.02.2015

Artikel

Online wächst, Offline stagniert

Der deutsche E-Commerce-Markt soll auch 2015 weiter boomen. 52,8 Milliarden Euro sollen laut einer Einschätzung von Deals.com dieses Jahr online in Deutschland umgesetzt werden. Das wären 23,1 Prozent und damit fast 10 Milliarden Euro mehr als 2014.

lesen
Logo
02.09.2014

Artikel

10 Tipps zur SEO-Optimierung

Löwenstark Online-Marketing gibt Website-Betreibern Tipps zur SEO, denn viele Websites würden grundlegende strukturelle und technische Defizite aufweisen.

lesen
Logo
16.10.2013

Artikel

Zehn Tipps um das Online-Weihnachtsgeschäft zu steigern

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Damit Online-Händler keinen wertvollen Umsatz verschenken, gibt es hier zehn Tipps, damit die Kasse klingelt.

lesen
Logo
11.06.2012

Artikel

Schwarmintelligenz für erfolgreiches Softwaretesting

Unternehmen jeder Größe bietet das Berliner Start-up testCloud die Möglichkeit, ihre Webseiten, mobile Applikationen und Enterprise Software auf Funktionalität, Usability und Sicherheit von der sogenannten Crowd testen zu lassen. Hinter der Crowd verbergen sich registrierte testC...

lesen
Logo
11.06.2012

Artikel

Schwarmintelligenz für erfolgreiches Softwaretesting

Unternehmen jeder Größe bietet das Berliner Start-up testCloud die Möglichkeit, ihre Webseiten, mobile Applikationen und Enterprise Software auf Funktionalität, Usability und Sicherheit von der sogenannten Crowd testen zu lassen. Hinter der Crowd verbergen sich registrierte testC...

lesen
Logo
11.06.2012

Artikel

Schwarmintelligenz für erfolgreiches Softwaretesting

Unternehmen jeder Größe bietet das Berliner Start-up testCloud die Möglichkeit, ihre Webseiten, mobile Applikationen und Enterprise Software auf Funktionalität, Usability und Sicherheit von der sogenannten Crowd testen zu lassen. Hinter der Crowd verbergen sich registrierte testC...

lesen
Logo
11.06.2012

Artikel

Schwarmintelligenz für erfolgreiches Softwaretesting

Unternehmen jeder Größe bietet das Berliner Start-up testCloud die Möglichkeit, ihre Webseiten, mobile Applikationen und Enterprise Software auf Funktionalität, Usability und Sicherheit von der sogenannten Crowd testen zu lassen. Hinter der Crowd verbergen sich registrierte testC...

lesen
Logo
29.02.2012

Artikel

VideoManager 6 löst Youtube-Probleme beim professionellen Video-CMS

Mit dem VideoManager 6 veröffentlicht die Berliner MovingImage24 zur CeBIT 2012 eine aktualisierte Version ihrer professionellen SaaS-Lösung für Videomanagement und -streaming. Zu den Neuerungen des cloud-basierten Systems zählen unter anderem Video-Publishing per Drag-and-Drop, ...

lesen
Logo
19.12.2011

Artikel

Wie Firmen den internen Wissenstransfer steigern können

Das Knowhow der eigenen Mitarbeiter zapfen noch viel zu wenige Unternehmen an; dabei ist es gratis. Ein Firmen-Wiki etwa kann den Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern und Abteilungen erheblich fördern.

lesen
Logo
02.12.2011

Artikel

Wie Firmen den internen Wissenstransfer steigern können

Das Knowhow der eigenen Mitarbeiter zapfen noch viel zu wenige Unternehmen an; dabei ist es gratis. Ein Firmen-Wiki etwa kann den Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern und Abteilungen erheblich fördern.

lesen
Logo
17.10.2011

Artikel

Frauenquote bei Top Arbeitgebern deutlich besser als bei DAX-Konzernen

Die Top Arbeitgeber 2011 setzen bereits auf 19% Frauen in Führungspositionen, während die Vorstände der 30 DAX-Konzerne mit Ursula von der Leyen heute über das Thema Frauenquote in Führungspositionen beraten.

lesen