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Alcatel-Lucent unterstützt European Aviation Network

LTE-Technik für Flugpassagiere in Europa

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Andreas Donner

Telekom und Inmarsat bauen das European Aviation Network. Für das Bodennetz steuert Alcatel-Lucent die LTE-Technik bei.
Telekom und Inmarsat bauen das European Aviation Network. Für das Bodennetz steuert Alcatel-Lucent die LTE-Technik bei. (Bild: Inmarsat)

Alcatel-Lucent hat sich mit der Telekom über den Aufbau eines LTE-Bodennetzes für die Kommunikation mit Flugzeugen geeinigt, welches zusammen mit Satellitendiensten von Inmarsat als European Aviation Network die Nachfrage nach Breitband-Datenverbindungen auf europäischen Flügen bedienen soll.

Das European Aviation Network (EAN) von Telekom und Inmarsat besteht aus einer Satellitennetzwerk-Komponente und aus einer LTE-Bodennetz-Komponente, bei der Alcatel-Lucent zufolge die Radio-Access-Network-Technologie (RAN) sowie speziell angepasste Sende- und Empfangseinheiten (Remote Radio Heads; RRH) zum Einsatz kommen. Alcatel-Lucent liefere außerdem Technik für den IP Mobile Core sowie Dienstleistungen für den Netzbetrieb und die Wartung. Passagiere benötigten für den Internetzugang WLAN-fähige Geräte.

Alcatel-Lucent und die Deutsche Telekom haben nach eigenen Angaben bereits 2009 ein Forschungsprojekt zum Einsatz von LTE-Technologie in einem Air-to-Ground-Netz gestartet, das 2011 zu einem Testflug geführt habe. Beide Partner arbeiten mit Inmarsat zusammen, einem international operierenden Satellitenkommunikationsanbieter, der LTE im S-Band betreibt. Die Deutsche Telekom und Inmarsat haben kürzlich eine strategische Partnerschaft für das European Aviation Network bekanntgegeben, welche die Entwicklung und den Aufbau des Netzes in Europa beinhaltet.

Als erste europäische Hub-Airline wird Lufthansa die neuen Zugangsoptionen ins Internet nutzen. Bereits ab dem kommenden Jahr bietet sie ihren Passagieren auf den europäischen Strecken einen Internetzugang auf Basis einer von Inmarsat entwickelten Satellitenlösung an. Darauf aufbauend wird sich das Unternehmen ab 2017 mit der Durchführung von Testflügen an der Entwicklung des European Aviation Network beteiligen.

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