Launch zur CeBIT LG Electronics startet Partnerprogramm

Redakteur: Erwin Goßner

Der koreanische Hersteller LG hat unter dem Slogan »Partnership with Responsibility« ein Partnerprogramm aufgesetzt. Dadurch erhalten Fachhändler für den Unternehmensbereich Information System Products (ISP) umfangreiche Unterstützung.

Firmen zum Thema

Stefan Tiefenthal, Director ISP bei LG, setzt auf die Partner.
Stefan Tiefenthal, Director ISP bei LG, setzt auf die Partner.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Hebel wurden bereits Mitte vergangenen Jahres umgelegt und dabei die Weichen für das jetzt gestartete Partnerprogramm gestellt. So hat Stefan Tiefenthal, Director ISP bei LG Electronics, als ersten Schritt den Start der Online-Plattform »E-Connect« für Fachhandelspartner zum 1. Juli 2008 angekündigt. Pünktlich zur diesjährigen CeBIT fiel schließlich der Startschuss für das Partnerprogramm 2009, das unter dem Motto »Partnership with Responsibility« umfangreiche und verlässliche Unterstützung für Fachhandelspartner verspricht.

Das Partnerprogramm gilt für den Unternehmensbereich Information System Products (ISP). Es umfasst neben Monitoren und Projektoren auch Notebooks und Storage-Produkte des Herstellers. Über sämtliche Segmente hinweg unterstützt LG seine Händler dabei sowohl im Vertrieb als auch im Marketing. Der Sales-Support beinhaltet beispielsweise Umsatz- und Bonusvereinbarungen, Sonderkonditionen und Projektunterstützung bis hin zur Business-Planung, während WKZ-Vereinbarungen, POS-Materialien oder Partner-Events und Roadshows als effektive Werbemaßnahmen dienen.

Bildergalerie

Verkaufsfördernd sollen auch die Microsites www.notebooks.lge.de und www.monitore.lge.de sowie B2B-Produktflyer und der zweimonatlich erscheinende B2B-Handelsflyer sein. Aktuelle Informationen zu Produkten, Technologien und Aktionen sowie Datenblätter und Bildmaterial erhalten Partner nach wie vor über die Online-Plattform E-Connect. Das Programm sieht vier Partnerstufen vor, die sich aus dem jährlichen Umsatz ergeben. LG Business Partners qualifizieren sich durch mindestens 50.000 Euro Jahresumsatz. Die LG Business Partners der Stufen Silver Certified, Gold Certified und Platin Certified verbuchen pro Jahr mindestens 150.000, 250.000 beziehungsweise eine Million Euro an Umsatz auf ihrem LG-Konto. Mit im Boot sind die von LG autorisierten Distributoren Actebis, B.Com, Devil, Ecom, E&K Data, Ingram Micro, Siewert & Kau, Tech Data und Tarox.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2020008)