Marion Winkler, Channel-Chefin bei Haufe-Lexware Services, sprach mit IT-BUSINESS über Crowd-Sourcing und den Weg der Online-Buchhaltungslösung Lexoffice in den Channel.
Mit Crowd-Sourcing habe man bei Lexware sehr gute Erfahrungen gemacht, so die Channel-Chefin Marion Winkler. Die Online-Buchhaltung „Lexoffice“ sei ein Paradebeispiel für gute Zusammenarbeit zwischen Anwender und Anbieter. Die webbasierte Buchhaltungslösung ist insbesondere für Kleinunternehmer gedacht.
Überblick
Marion Winkler ist Bereichsleiterin Channel Sales bei Haufe-Lexware Services. (Bild: Lexware)
Eine Dashboard-Funktion verhilft zu einem schnellen Überblick. Über Feedback-Funktionen und „Wunschlisten“ können Nutzer im laufenden Betrieb der Online-Software ihre Vorstellungen über die Weiterentwicklung einbringen. Zuletzt wurde ein Layout-Designer implementiert, für dessen Entwicklung eine User-Befragung mehr als 2.500 Kommentare einbrachte.
Layout-Funktionen
Die neue Funktion ermöglicht den Nutzern der Online-Buchhaltung, individuelle Angebots- und Rechnungs-Layouts zu erstellen. Im Vorfeld hatte sich die Community diese Funktion gewünscht und bei der Umsetzung über die zu implementierenden Funktionen diskutiert. Für Winkler ist Crowd-Sourcing zumindest bei Online-Lösungen eindeutig die Zukunft.
ESD (elektronische Software Distribution)
Nun kommt Lexoffice in den Channel-Vertrieb. Erst wird die Anwendung in Form eines Keys samt Anleitung über das Vehikel der ESD (elektronische Software Distribution) verfügbar sein, später vielleicht auch in Form von Retail-Boxes, die diesen Schlüssel haptisch fassbar und besser über die Ladentheke verkaufbar machen.
Als Distributor für Lexoffice im Channel fungiert zum Marktstart die Wortmann AG.
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Stand vom 30.10.2020
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