Interview mit Jürgen Reinhard von Samsung

Large Format als Perspektive für den Display-Markt

27.05.2009 | Redakteur: Erwin Goßner

Jürgen Reinhard, Senior Product Marketing Manager bei Samsung
Jürgen Reinhard, Senior Product Marketing Manager bei Samsung

Das Geschäft mit Flachbildschirmen hat viele Facetten. IT-BUSINESS sprach mit Jürgen Reinhard, Senior Produkt Marketing Manager beim koreanischen Hersteller Samsung, über Märkte und Produkte.

ITB: Wie bewertet Marktführer Samsung die aktuelle und künftige Situation bei den Desktop-Displays?

Reinhard: Im ersten Quartal waren die verkauften Monitor-Stückzahlen in Deutschland stabil auf dem Niveau des Vorjahres – das belegen die Zahlen der GfK. Sie zeigen aber auch, dass die Wertentwicklung weiter unter Druck ist. Das beeinflusst die Margen aller Beteiligten. Im Vergleich dazu entwickelt sich der Bereich Large Format Displays, Stichwort Digital Signage, sowie das Thema Thin Client Displays auch wertmäßig in die richtige Richtung. In beiden Kategorien ist ein klarer Lösungsansatz gefordert. Wir sind hier sowohl produktseitig als auch personell sehr gut aufgestellt und investieren weiterhin in unsere Partner.

ITB: Bei Digital Signage bilden Produkte, Lösungen und Partner gemeinsam das Erfogsrezept – wie sieht dieser Mix bei Samsung aus?

Reinhard: Aus unserer Sicht haben wir die richtigen Produkte, sowohl im LCD- als auch nach wie vor im Plasmabereich. Neben der großen Auswahl an Modellen von derzeit 32 bis 82 Zoll stehen vor allem individuelle Lösungen im Fokus. Sie reichen von Thin Client und Netzwerkfunktion bis hin zu Modellen mit ultraschmalen Gehäuserahmen sowie verschiedensten Touch- und Outdoor-Lösungen. Darüber hinaus bieten wir mit Magicinfo auch eine eigene Content-Management-Software an. Entscheidend für den Erfolg am Markt ist aber letztlich die richtige Auswahl und Betreuung der Fachhandelspartner. Hier haben wir in den vergangenen Monaten weiter investiert und zusätzliche Mitarbeiter für die technische Unterstützung und die Betreuung eingestellt. Das bereits etablierte Fachhandelsprogramm Power Partner wird darüber hinaus weiter für die speziellen Anforderungen unserer Large-Format-Display-Partner optimiert werden.

Auf der nächsten Seite lesen Sie, welche Entwicklungen von Samsung zukünftig zu erwarten sind.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2021802 / Technologien & Lösungen)