Trends 2022 Konsumententrends 2022: Nachhaltigkeit und hybrider Handel

Ein Gastbeitrag von GfK

Ein weiteres Corona-Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie hat die Pandemie die Konsumenten, ihre Wertvorstellungen und ihr Kaufverhalten verändert? Experten der GfK blicken zurück und geben einen datenbasierten Ausblick, welche Themen Händler, Hersteller und Konsumenten 2022 beschäftigen werden.

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Nachhaltigkeit ohne Verzicht: Das wünschen sich die „Glamour Greens“.
Nachhaltigkeit ohne Verzicht: Das wünschen sich die „Glamour Greens“.
(Bild: ra2 studio - stock.adobe.com)

Nachhaltigkeit ist und bleibt der wichtigste Trend: 74 Prozent der Deutschen machen sich wegen Umweltverschmutzung Sorgen, 69 Prozent fürchten den Klimawandel. Über zwei Drittel (68 %) fordern von Unternehmen, sich möglichst umweltbewusst zu verhalten, zum Beispiel durch den Einsatz umweltfreundlicher Materialien. Gerade für die jüngeren Millenials wird auch soziale Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiger Faktor.

Glamour Green: Nachhaltigkeit ohne Verzicht

„Die Zahl an Konsumenten des Typs ‚Glamour Green‘ wächst“, weiß Petra Süptitz, Consumer-Insights-Expertin bei GfK. „Dieser Zielgruppe ist Nachhaltigkeit zwar sehr wichtig, sie will dafür allerdings nicht verzichten. Stattdessen bedeutet ‚Öko‘ eine neue Coolness: Glamour Greens tragen Shirts mit Öko-Statements, posten in sozialen Medien zum Thema Nachhaltigkeit und kaufen Produkte, die einen bewussten Lebensstil mit Lebensfreude und Status verbinden.“

Glamour Greens werden eine immer wichtigere Zielgruppe für Unternehmen. Zugleich steigt in der Gesellschaft der Anteil an Menschen, die gerne umweltfreundlich handeln würden, aber nicht genau wissen, wie. Hier können sich Unternehmen positionieren, indem sie dieser Gruppe Informationen, Unterstützung und die richtigen Produkte anbieten.

„Interessant sind die Änderungen bei Marktteilnehmern, die wir 2021 beobachten konnten“, kommentiert Robert Kecskes, Handelsexperte bei GfK. „Unter den Herstellermarken beobachten wir häufig eine Dreieckskonstellation: Marktführer, traditioneller Hauptkonkurrent und Neuling. Die Neulinge setzen die etablierten Marken derzeit stark unter Druck. Getragen wird dieser Trend von den Glamour Greens. Da die neuen Marken das Zusammenspiel von Verantwortung und Lebensfreude verkörpern, sind sie bei dieser Zielgruppe sehr beliebt.“

Die spezifische Ansprache verschiedener Zielgruppen ist entscheidend für den Erfolg von Marken: Werte wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sollten zielgruppengenau kommuniziert werden.

Technikprodukte: Nachhaltigkeit als Wachstumschance

Der Markt für technische Konsumgüter wird sich 2022 im Umsatz stabil bis leicht positiv entwickeln. Das Wachstum kommt allerdings von höheren erzielten Durchschnittspreisen, nicht von wachsenden Stückzahlen. Die höheren Durchschnittspreise werden im nächsten Jahr durch drei Trends beeinflusst:

  • Premiumisierung
  • gestiegene Preise aufgrund von fehlender Verfügbarkeiten
  • Inflation

„Nachhaltigkeit spielt auch bei technischen Produkten eine immer wichtigere Rolle“, ordnet Alexander Dehmel, Experte für Marktdaten bei GfK, ein. Die Marktentwicklung hänge jedoch auch mit der Entwicklung der Pandemie zusammen: Wird es weitere Lockdowns geben? Wird der stationäre Einzelhändler weiter Bindungsverluste mit Konsumenten hinnehmen müssen?

„Phygital“ lautet das Zauberwort im Retail

Die weiteren Corona-Entwicklungen sind für die Retail-Branche entscheidend. Während der Pandemie verzeichnete der Online-Handel ein Wachstum von 56 Prozent. Omnichannel-Händler übertrafen dies mit einem Wachstum von beinahe 80 Prozent und einer höheren Conversion Rate als reine Onlinehändler sogar noch. „Während der Pandemie haben 83 Prozent aller Konsumenten ihr Einkaufsverhalten geändert. Selbst sehr alte Menschen haben sich mit Online-Shopping auseinandergesetzt“, kommentiert Oliver Schmitz, Experte für Handelsthemen bei GfK. „Die Zukunft des Handels ist eindeutig phygital.“

Über die Studie

Die Verbrauchertrendstudie GfK Consumer Life wird jährlich mit über 30.000 Verbrauchern in mehr als 25 Ländern durchgeführt und liefert detaillierte Informationen zu allen Aspekten des Lebens der Menschen, einschließlich ihrer Wünsche, persönlichen Werte, zukünftigen Weltanschauungen und Sorgen, Lebensstile und Konsumverhalten und vieles mehr.
Die GfK erhebt über Handelspanels regelmäßig in mehr als 70 Ländern weltweit Umsatzdaten für die Segmente Unterhaltungselektronik, Foto, Telekommunikation, Informationstechnologie, Büroausstattung, Elektrogroß- und Kleingeräte. Alle Zahlen gehen von einem festen Euro-Wechselkurs aus.
Im GfK Consumer Panel Deutschland werden Verbraucherdaten für Einkäufe des täglichen Bedarfs von 30.000 Haushalten erfasst. Es bildet so das reale Einkaufsverhalten der Privathaushalte kontinuierlich und repräsentativ ab.

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