Aktueller Channel Fokus:

Drucker & MPS

Printer, Partner und Programm

Konica Minolta nach allen Richtungen aktiv

01.10.2008 | Redakteur: Erwin Goßner

Bizhub C20 und Magicolor 4695MF sind identische Multifunktionssysteme.
Bizhub C20 und Magicolor 4695MF sind identische Multifunktionssysteme.

Ein halbes Jahr nach Auflösung der Unternehmenssparte Printing Solutions zieht Konica Minolta eine positive Zwischenbilanz. Ein überarbeitetes Partnerprogramm und neue Drucklösungen zeigen Wirkung.

Mit der vollständigen Integration der in München beheimateten Druckersparte Printing Solutions in das Gesamtunternehmen Konica Minolta Business Solutions hat der japanische Hersteller nach der Fusion von Konica und Minolta im Jahr 2003 ein weiteres Kapitel der Firmengeschichte geschrieben. Doch auch ohne die räumliche Trennung wurde der strikte Kurs für die unterschiedlichen Produktbereiche beibehalten.

So werden die Magicolor- und Pagepro-Modelle nach wie vor über die offene Distribution an Fachhändler ausgeliefert, während die Farb- und Schwarzweiß-Laserdrucker der Bizhub-Modellreihen über Bluechip und Systeam ausschließlich über autorisierte Vertriebspartner vertrieben werden. Modelle mit identischen Produktspezifikationen in den beiden Lagern sind gewollt, um den Partnern über einen größeren Bereich hinweg höhere Margen sowie eine langfristige Kundenbindung durch Klick-Modelle und Serviceverträge einzuräumen.

Gemeinsam mit dem Partner

Ziel von Konica Minolta ist es, die Position im Gesamtmarkt zu stärken und verlorene Anteile im Printer-Markt zurück zu gewinnen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Eigenentwicklung von Schlüsseltechniken und der Nutzung von Synergieeffekten. Zu den strategischen Zielen gehört allerdings auch, von derzeit etwa 135 auf rund 200 Printer-Partner bis Jahresende aufzustocken. Mit einem überarbeiteten Partnerprogramm, das unter anderem ein verbessertes Rückvergütungskonzept mit gesenktem Einstiegs-Level und vereinfachter Zieldefinition aufweist, sollen Fachhändler angesprochen werden. Neben einer individuellen Betreuung wird die ganze Palette an Marketing-Instrumenten angeboten – von Prospekten, Mailings und Flyern bis hin zu Verkaufsaktionen und Hausausstellungen, auf Wunsch mit zielgruppenorientierter Ansprache. Der Bereich MFP hingegen sei laut Hersteller mit rund 250 Partnern, von denen etwa 45 auch im Druckergeschäft tätig sind, bereits gut strukturiert.

Auf der folgenden Seite erhalten Sie informationen über den multifunktionalen Farblaserdrucker Magicolor 4695MF/Bizhub C20.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 2015835 / Technologien & Lösungen)