Aktueller Channel Fokus:

Digital Transformation

Neu gegründete Komsa-Tochter repamo.com

Komsa sagt Spider-Apps den Kampf an

| Autor: Heidemarie Schuster

Spider-Apps adé: Mit dem neuen Reparaturservice können Händler ihren Privat- und Business-Kunden eine Reparatur für kaputte Displays anbieten.
Spider-Apps adé: Mit dem neuen Reparaturservice können Händler ihren Privat- und Business-Kunden eine Reparatur für kaputte Displays anbieten. (Bild: Komsa)

Komsa bietet seinen Partnern ab sofort einen Reparaturservice, um kaputte Displays von Mobilgeräten kostengünstig für Privat- und Businesskunden instand zu setzen und defekte Akkus auszutauschen. Das Handling übernimmt die neu gegründete Komsa-Tochter repamo.com.

Gesprungene oder gerissene Displays zählen zu den häufigsten Schäden an Smartphones und Tablets. Hat der Kunde keine Versicherung, muss er für eine professionelle Reparatur mehrere hundert Euro bezahlen. Komsa stellt seinen Fachhandelspartnern nun einen Reparaturservice zur Verfügung, den die neu gegründete Komsa-Tochter repamo.com übernimmt, die auf professionelle Reparaturen außerhalb der Garantie spezialisiert ist. Auch Akkus lassen sich über den neuen Service „geldbeutelschonend“ ersetzen, so der ITK-Distributor. Zum Start können iPhones ab Modell 4 sowie beliebte Samsung-Smartphones repariert werden.

„Handelspartner spiegeln uns schon heute eine beachtliche Nachfrage nach einem solchen Service“, so Sven Mohaupt. „Wir rechnen damit, dass der Bedarf steigt, da die Verwendungsdauer aus verschiedenen Gründen zunimmt und schon heute die Dauer der Herstellergarantie deutlich übersteigt. Dann ist die Reparatur eine echte Alternative zum Neukauf. Und die Option auf eine kostengünstige Qualitätsreparatur für ein Mobilgerät kann dann die entscheidende Nasenlänge sein, mit der ein Händler seiner Konkurrenz voraus ist.“ Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Herstellergarantie des Geräts endet, wenn der repamo.com-Service im Garantiezeitraum genutzt werde. Die Entscheidung, welche Reparatur genutzt wird, obliegt deshalb in jedem Fall dem Kunden.

Reparatur zum Festpreis

Zunächst gibt es den neuen Service für Displayreparaturen und den Akkutausch für iPhone-Modelle und die Top-Smartphones der Marke Samsung. Sukzessive soll das Portfolio um weitere Modelle und Hersteller erweitert werden.

Die Displayreparatur für iPhones kostet je nach Modell zwischen 69 und 189 Euro (inkl. MwSt.). Einen neuen Akku gibt es ab 49 Euro. Für Samsung-Smartphones liegen die Preise für eine Displayreparatur zwischen 89 und 289 Euro. Dabei entscheidet der Händler selbst über die Höhe seiner Servicegebühr, die er individuell aufschlägt.

Die Beauftragung erfolgt über einen bestehenden Zugang zum Händlerportal auf karlo.de (Bereich Service/Reparatur).

48-Stunden-Service, 1 Jahr Garantie

Bei repamo.com werden alle Reparaturen ausschließlich innerhalb einer ESD-Schutzzone und mit ESD-Ausrüstung durchgeführt. Dies verhindert, dass durch elektrostatische Aufladung Schäden am Mobilgerät entstehen. Der Unterschied zum autorisierten Servicecenter: repamo.com verwendet nicht ausschließlich vom Hersteller stammende, jedoch hochwertige Ersatzteile, so Komsa. Die Instandsetzung erfolgt innerhalb 48 Stunden. Auf die Reparatur und die verwendeten Ersatzteile erhält der Kunde ein Jahr Garantie.

Die Reparatur von Mobilgeräten mit originalen Ersatzteilen (innerhalb und außerhalb der Garantie) erfolgt weiterhin über die Komsa-Tochter w-support.com. „Im Prinzip ist es wie bei der Autoreparatur“, vergleicht Mohaupt das Leistungsportfolio. „Mit einem neuen Fahrzeug wendet man sich bei einem Schaden an eine Vertragswerkstatt des Herstellers, schon alleine um sich die vollen Garantieansprüche zu sichern. Wenn der Wagen außerhalb des Garantiezeitraums liegt oder der Schaden von der Garantie nicht abgedeckt wird, prüft man andere Angebote und entscheidet sich gegebenenfalls für eine freie Fachwerkstatt, um den Geldbeutel zu schonen.“

Zum bevorstehenden Komsa B2B-Summit sowie dem Aetka-Geschäftsführertreffen wird der Service erstmalig vorgestellt. Informationen erhalten Handelspartner zudem über ihren Kundenbetreuer, telefonisch unter 03722/6966 5855 oder per E-Mail an info@repamo.com.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45341058 / Distributoren)