Aktueller Channel Fokus:

Komponenten & Peripherie

Corel WinZip 23 Enterprise

Komprimierungs-Klassiker für Multi-Cloud-Umgebungen

| Autor: Klaus Länger

Winzip für das Cloud-Zeitalter: Die Enterprise-Version des Komprimierungs- und Dateisicherungs-Tools unterstützt eine ganze Reihe von Cloud-Diensten, darunter nun auch AWS, die IBM Cloud, Swiftstack und Rackspace.
Winzip für das Cloud-Zeitalter: Die Enterprise-Version des Komprimierungs- und Dateisicherungs-Tools unterstützt eine ganze Reihe von Cloud-Diensten, darunter nun auch AWS, die IBM Cloud, Swiftstack und Rackspace. (Bild: Corel)

Corel bietet Winzip nicht nur für Privatanwender, sondern auch in einer Enterprise-Variante an. In der Version 23 kommt das Tool auch mit Multi-Cloud-Umgebungen zurecht. Ein Schwerpunkt von Winzip Enterprise liegt in der datenschutzgerechten Archivierung.

Das reine Komprimieren und Dekomprimieren von Daten funktioniert schon lange mit Bordmitteln. Dafür benötigt man kein Winzip mehr. Corel hat das Tool daher mit einer ganzen Reihe zusätzlicher Funktionen für die Verwaltung, Verschlüsselung und datenschutzkonformen Archivierung von Daten aufgewertet. In der Version 23 kommt nun noch eine umfangreiche Unterstützung von Multi-Cloud-Umgebungen dazu. SaaS-Dienste wie SharePoint und Office365 unterstützt die Software schon seit einiger Zeit. Dazu kommt noch die konfigurierbare Nutzung von Google Drive, Dropbox, Box, OneDrive, CloudMe, SugarSync und MediaFire.

Compliance-konforme Cloud-Unterstützung

Winzip 23 bietet in der Enterprise-Version nun eine Integration mit den Enterprise-Cloud-Diensten IBM Cloud, SwiftStack, RackSpace und OpenStack. Bei AWS werden die von Amazon eingeführten AWS-Regionen speziell unterstützt. Die IT-Abteilung kann dabei unternehmensweit festlegen, auf welchen physischen Orten Daten abgelegt und welche Cloud-Dienste genutzt werden. In der neuen Version können nun unternehmensweite Schlüssel definiert werden. So ist sichergestellt, dass die Firma auf verschlüsselte Archive zugreifen kann, die von Mitarbeitern angelegt wurden, die das Unternehmen verlassen haben. Auch die forensische Untersuchung von Daten wird dadurch erleichtert. WinZip Enterprise unterstützt zudem Windows Information Protection (WIP). Mit dieser Funktion in Windows 10 kann bei auch privat genutzten Rechnern festgelegt werden, mit welchen Applikationen verschlüsselte Firmendaten geöffnet werden können und in welcher Form sie bearbeitet und geteilt werden.

Die Oberfläche von Winzip Enterprise kann von der IT-Abteilung unternehmensweit angepasst werden.
Die Oberfläche von Winzip Enterprise kann von der IT-Abteilung unternehmensweit angepasst werden. (Bild: Corel)

Die IT-Abteilung kann bei der Enterprise-Version zudem die Oberfläche von Winzip zentral anpassen und nur benötigte Optionen zugänglich machen. In der Enterprise-Version ist zudem Winzip Courier 9 enthalten. Mit dem Tool können Dateien, die für den E-Mail-Versand zu groß sind, automatisch gepackt, verschlüsselt und zu einem Cloud-Dienst hochgeladen werden. Der Link zu der Datei wird automatisch in die E-Mail-Nachricht eingefügt.

Winzip 23 Enterprise ist in verschiedenen Lizenzvarianten verfügbar.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45601433 / Software)