Asus Republic of Gamers G20 Kompaktes Kraftpaket

Redakteur: Klaus Länger

Der neue Gaming-PC ROG 20 von Asus ist nicht nur kompakt und extravagant gestaltet, er soll auch besonders sparsam sein. Trotz seiner kleinen Stellfläche ist er mit leistungsstarken Nvidia-Grafikkarten bis hinauf zur Geforce GTX980 erhältlich.

Firmen zum Thema

Der Größenvergleich zu einem Monitor macht deutlich, wie klein der Asus ROG G20 ist. Sein Gehäuse misst gerade einmal 358 x 340 x 104 Millimeter.
Der Größenvergleich zu einem Monitor macht deutlich, wie klein der Asus ROG G20 ist. Sein Gehäuse misst gerade einmal 358 x 340 x 104 Millimeter.
(Bild: Asus)

Mit seinem etwa 10 Zentimeter schlanken Gehäuse im Stealth-Design ist der Asus RGO G20 ein echter Blickfang. Viel Platz benötigt der Gaming-Rechner aber nicht, sein Small-Form-Faktor-Gehäuse hat nur ein Volumen von 12,5 Litern. Der Rechner ist mit Intel-Prozessoren der vierten Generation bis hinauf zum Core i7-4790 erhältlich. Trotz seiner kompakten Abmessungen findet mit der Geforce GTX 980 sogar das schnellste Single-GPU-Modell von Nvidia Platz. Selbst unter voller Last soll der ROG 20 mit 45 Dezibel sehr leise bleiben, im Leerlauf verspricht Asus sogar nur 22 Dezibel. Damit ist der G20 kaum hörbar. Möglich ist die niedrige Lautstärke laut Asus durch ein effizientes Wärmedesign, das zwei interne Lüfter und eine Konvektionskühlung kombiniert. Dazu bietet der Rechner einen Eco-Energie-Modus, in dem er mit 10 Watt auskommt, hier kann der Rechner beispielsweise als Home-Server genutzt werden.

Umfangreiche Ausstattung

Der Rechner ist mit konventionellen Festplatten mit ein beziehungsweise zwei TB Kapazität oder einer SSD mit maximal 320 GB verfügbar. Zudem ist noch ein vertikal eingebautes optisches Laufwerk an Bord, mit dem auch Spiele auf Silberscheibe installiert werden können. Hier hat man die Wahl zwischen einem DVD-Brenner oder einem Blu-ray-Combo-Drive.

Der ROG G20 ist je nach Ausstattung zu Preisen zwischen 1.199 und 1.999 Euro erhältlich. Einen Gutschein für Assassin's Creed Unity oder Assassin's Creed Freedom Cry gibt es dabei gratis dazu.

(ID:43115299)