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IT-Trends 2019 Königsklasse Kundenbindung

Autor: Sarah Böttcher

Im Jahr 2019 wird laut Manuel Ferre-Hernandez, Geschäftsführer von Mitel Deutschland, derjenige profitieren, der das beste Kundenerlebnis bietet. Der Einsatz von Technologien wie Automation und Künstliche Intelligenz (KI) können die Kundenbeziehungen zudem stärken.

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Manuel Ferre-Hernandez, Geschäftsführer von Mitel Deutschland
Manuel Ferre-Hernandez, Geschäftsführer von Mitel Deutschland
(Bild: Mitel)

Welche IT-Trends bestimmen das Jahr 2019?

Technologien wie Automation, Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) stehen im Jahr 2019 weit oben auf der Agenda von Unternehmen – insbesondere, wenn es um das Thema Kundenservice geht. Denn das Kundenerlebnis ist entscheidender denn je. Denn die Verknüpfung von Kommunikations- und Kollaborations-Tools mit aufstrebenden Technologien wie dem Internet der Dinge, Künstlicher Intelligenz, Chatbots und Natural Language Processing (NLP) schafft neue Möglichkeiten für Unternehmen, Kundenbeziehungen zu pflegen und aufzubauen. Gewinner werden diejenigen sein, die in der Lage sind, ihre Marken von anderen abzuheben, indem sie nahtlose Kommunikationserlebnisse über die Grenzen von physischen und digitalen Umgebungen, Geräten und Medien hinweg bieten.

Wie reagiert Mitel auf diese Trends?

In einer Zeit, in der Kunden ihre Kaufentscheidungen immer häufiger auf Basis ihrer Erfahrungen mit Marken treffen und weniger über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, gewinnt ein nahtloser Omnichannel-Ansatz zunehmend an Bedeutung. Die fortschrittlichen Contact-Center-Funktionen von Mitel geben den Kunden die Flexibilität, über ihre bevorzugten Medien mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Unternehmen erhalten eine ganzheitliche Sicht auf die Interaktionen über alle Kanäle hinweg – sei es Sprache, E-Mail, SMS, Webchat, Social Media oder eine Website. Darüber hinaus arbeiten wir mit führenden Unternehmen wie Google Cloud im Bereich Contact Center und KI zusammen, um intelligentere und aufschlussreichere Kundenerlebnisse zu ermöglichen.

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Über den Autor

 Sarah Böttcher

Sarah Böttcher

Online CvD & Redakteurin