Green Office[Gesponsert]

Klimafreundlich drucken mit KYOCERA PRINT GREEN

Bei unserem Klimaschutzengagement haben wir uns dem Grundsatz „Vermeiden vor Vermindern vor Kompensieren“ verpflichtet.
Bei unserem Klimaschutzengagement haben wir uns dem Grundsatz „Vermeiden vor Vermindern vor Kompensieren“ verpflichtet. (Bild: Kyocera)

Mit dem PRINT-GREEN-Programm bietet KYOCERA Document Solutions seinen Kunden die Möglichkeit, klimafreundlich zu drucken. 130.000 Tonnen CO2 wurden hierdurch bereits kompensiert. Für sein Umweltengagement wurde KYOCERA Document Solutions bereits mit dem Deutschen CSR-Preis sowie als „Sustainable Brand of the Year“ mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Nutzen Sie in Ihrem Büro Drucker oder Multifunktionssysteme von KYOCERA? Falls ja, dann tun Sie damit auch Gutes für die Umwelt sowie die Menschen in Kenia. Denn der japanische Hersteller bietet seit dem Jahr 2013 seinen Toner klimaneutral an. Die Kompensation erfolgt nach folgendem Prinzip: Pro gedruckter DIN-A4-Seite entsteht rund 1 Gramm CO2. Diese Menge gleicht KYOCERA durch eine Investition in ein Gold-Standard-Projekt der Klimaschutzorganisation myclimate aus. Im Rahmen des Projekts werden in der Siaya-Region, im Westen Kenias, effiziente Haushaltskocher hergestellt und vertrieben.

So nutzen die Menschen in Siaya hauptsächlich Kochstellen, die Holz sehr ineffizient verbrennen und zudem eine große Menge Ruß produzieren. Die effizienten Kocher benötigen dabei bis zu 50 Prozent weniger Holz und reduzieren zugleich die Rußmenge. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern verbessert auch die Gesundheit der Menschen: Insgesamt konnten durch das Projekt über 55.900 Tonnen Holz eingespart werden. Durch die lokale Produktion und den Vertrieb sind in den letzten vier Jahren 165 feste Jobs entstanden, während laut myclimate die Lebensbedingungen von über 250.000 Menschen in der Region verbessert wurden.

Daniela Matysiak, Umwelt- und CSR-Managerin
Daniela Matysiak, Umwelt- und CSR-Managerin (Bild: Kyocera)

Ausgezeichnetes Engagement

Für sein Engagement durfte sich KYOCERA bereits über zwei Auszeichnungen freuen: Neben dem Deutschen CSR-Preis 2017 wurde das Unternehmen auch als „Sustainable Brand of the Year“ im Rahmen des German Brand Awards ausgezeichnet. Daniela Matysiak, Umwelt- und CSR-Managerin: „Der Umweltschutz ist seit Unternehmensgründung fester Bestandteil der KYOCERA-Philosophie. So pflegen wir mit der Deutschen Umwelthilfe eine seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft – die längste Kooperation der DUH mit einem Wirtschaftsunternehmen. Auszeichnungen wie der German Brand Award sowie der Deutsche CSR-Preis sind für uns dabei ein wichtiger Ansporn, unser Engagement für den Umweltschutz weiter auszubauen“, so Matysiak .

Weitere Informationen zu KYOCERA PRINT GREEN finden Sie hier.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45612635 / Output Management)