Das rollende Rechenzentrum Crew-Car zu Besuch

Klein- und oho: Kramer & Crew zeigt Hochverfügbarkeit per Sprinter

Seite: 4/4

Firmen zum Thema

Reine Backup-Produkte reichen nicht mehr

Kramer ist zudem der Vorsitzende des Deutschen Forums für Hochverfügbarkeit bei der Software-Initiative Deutschland. In dieser Eigenschaft kümmert er sich Probleme, die durch die ständig wachsenden Datenmengen entstehen, das Absichern, die langfristig Archivierund und Wiederherstellung. Er sagt: „Reine Backup-Produkte sind bei weitem nicht mehr ausreichend.“

Seinen Ausführungen zufolge gehört die Zukunft integrierten Daten-Management-Lösungen, die eine Sicherung mit granularem Restore, hierarchischem Speicher-Management (HSM) und Archivierung bieten und eine globale Suche mit logischer Sicht auf die Daten bereitstellen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

„Mit HSM lassen sich inaktive Dateien kennzeichnen und in einen Backup-Speicher auslagern. Dabei können verschiedene Merkmale wie etwa die Häufigkeit des Zugriffs, das Datum des letzten Zugriffs oder auch die Größe ausschlaggebend sein. Diese Dateien blockieren demnach keinen Speicherplatz mehr und können dennoch jederzeit wieder aufgerufen werden“, führt Kramer aus. Diese Vorgehensweise entlaste laufende Systeme; dort könnten keine Datenfriedhöfe mehr entstehen.

Integriertes Daten-Management

In der täglichen Praxis beobachten die IT-Spezialisten von Kramer & Crew häufig, dass mehr als ein Mitarbeiter mit identischen Dateien hantiert – und diese natürlich auch wieder im System ablegt. Die Folge: Gleiche oder zumindest kaum veränderte Informationen sind doppelt und dreifach vorhanden. Deduplizierung kann solche Dateien identifiziert und beseitigen.

Kramer setzt hier auf Commvault-Technik. Das Daten-Management-System bilde häufig die Basis für die Implementierungen von Kramer & Crew. Diese hätten zudem den Vorteil, dass sie dynamisch aufgebaut seien und stetig mit dem wachsenden Bedarf eines Unternehmens Schritt halten könnten.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2048680)