Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Firma aus Neusäß bei Augsburg Klage gegen Google gescheitert

| Autor: Katrin Hofmann

Wie die Augsburger Allgemeine und der Bayerische Rundfunk berichten, ist ein Unternehmen mit seiner Klage gegen Google gescheitert. Es ging um Kritik auf einer Website für Firmenbewertungen, die in den Suchergebnissen auftauchte.

Firmen zum Thema

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
(Bild: Pixabay / CC0 )

Den Medienberichten zufolge hatte eine Werbemittelfirma vor dem Augsburger Landgericht von Google verlangt, dass negative Firmenbewertungen beziehungsweise Links zu einer Website für Firmenbewertungen mit kritischen Einträgen aus den Suchergebnissen gelöscht werden.

Der Richter war jedoch der Ansicht, dass erstens auf der fraglichen Website die Grenzen der Meinungsfreiheit nicht überschritten worden seien und zweitens unklar sei, warum die klagende Firma überhaupt gegen Google und nicht die Firmenbewertungs-Site vorgegangen war.

(ID:44573169)

Über den Autor

 Katrin Hofmann

Katrin Hofmann

Editor, IT-BUSINESS