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(K)ein Webshop bei ElectronicPartner

| Redakteur: Sarah Gandorfer

Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands ElectronicPartner
Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands ElectronicPartner

Fast alle großen Kooperationen, die CE-Ware verkaufen, haben nun einen Webshop. IT-BUSINESS fragte bei Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands bei ElectronicPartner nach, warum sich der Fachhandelsverbund noch ziert und sich das Online-Geschäft entgehen lässt.

Sehr geehrte Herr Ehmer,

Electronic Partner war neben Media-Saturn einer der ersten Fachhandelsverbände mit Online-Shop. Doch 2010 entschloss sich die Kooperation, den Verkauf seiner Produkte via Internet aufzugeben und dort nur noch seine Produkte zu präsentieren. Als Grund nannte EP damals, dass die Erlöse aus dem Online-Geschäft derart gering seien, dass sich der Betrieb eines Webshops nicht lohnt.

Mittlerweile ist EP die einzige größere Elektromarkt-Kette ohne Webshop. Media-Saturn war zwar auch kurzfristig ohne, hat dann jedoch fast schon eine Vorreiterrolle übernommen, es folgten Euronics und nun Expert.

Auf dem Branchentreff sagten Sie selber, Sie werden Ihre Wettbewerber beobachten und im dreimonatigen Rhythmus Ihre Strategien überprüfen. Ein künftiger Eintritt in den Online-Handel sei nicht ausgeschlossen. Ist also jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen auch für EP erneut einen Online-Shop zu launchen, oder gibt es noch Gründe, sich zurückzuhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Maier

Redaktion IT-BUSINESS

Lesen Sie auf der nächsten Seite, die Antwort von Jörg Ehmer.

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