Aktueller Channel Fokus:

IT-Security

Transparenz in der Supply-Chain

Käufer wechseln Marke bei Problemen mit der Lieferkette

| Autor: Sarah Gandorfer

Für 40 Prozent der Befragten ist es wichtig, die Ankunftszeit der Ware zu kennen.
Für 40 Prozent der Befragten ist es wichtig, die Ankunftszeit der Ware zu kennen. (Bild: Pixabay / CC0)

Mehr zum Thema

Endverbraucher wollen Transparenz in der Lieferkette, sonst wechseln sie die Produktmarke. Das hat natürlich nicht nur Auswirkungen auf den B2C-Markt. Denn im B2B-Bereich werden inzwischen dieselben Maßstäbe gesetzt, wie im Privatbereich. Und so ist eine durch und durch transparente Supply Chain extrem wichtig.

Tracking macht es möglich, die bestellte Ware zu verfolgen. So weiß der Kunde, wo seine Sendung sich derzeit befindet und wann sie ihm zugestellt wird. Die Mehrheit der deutschen Verbraucher (72 Prozent) erwartet bei ihren Einkäufen regelmäßige Updates über den aktuellen Status ihrer Bestellungen. Davon sind 40 Prozent der Meinung, dass Informationen über die geschätzte Ankunftszeit (ETA) am allerwichtigsten sind. Für 37 Prozent ist sie gerade dann wichtig, wenn die Ware nach Hause oder an einen bestimmten Abholort geliefert wird. Wenn sie keine Informationen über den aktuellen Status ihrer Bestellung erhalten, wechseln 41 Prozent der Deutschen ohne Umschweife die Produktmarke.

Das ergab eine Studie, für die Yougov im Auftrag von Infor GT Nexus Commerce Network im Februar 2018 6.285 Endverbraucher online in Deutschland (2.105), Frankreich (1.016), dem Vereinigten Königreich (2.035) und in den Vereinigten Staaten (1.129) befragte.

Markenwechsel

In folgenden Kategorien zeigen sich Verbraucher besonders wechselwillig, sollte das Produkt der bevorzugten Marke nicht direkt verfügbar sein.
In folgenden Kategorien zeigen sich Verbraucher besonders wechselwillig, sollte das Produkt der bevorzugten Marke nicht direkt verfügbar sein. (Bild: YouGov)

Der Wechselwille der Konsumenten bei Problemen mit dem Versand, ist direkt abhängig von der Art des Produkts. Gerade im Bereich Lebensmittel (60 Prozent) und Haushaltswaren (56 Prozent) sind sie besonders wechselwillig, gefolgt von Bekleidungsartikeln (39 Prozent) sowie Gesundheits- und Schönheitsartikeln (36 Prozent). Doch auch bei Hightech-Produkten (30 Prozent), Möbeln (30 Prozent) und sogar Automobilprodukten (13 Prozent) ist für Endverbraucher die Supply Chain Performance ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung.

„Vor zwei Jahren stellten wir ähnliche Fragen. Damals beobachteten wir, dass Millennials gerade bei Bekleidungsprodukten als Bestandskunden abtrünnig werden, wenn die Lieferkette nicht transparent ist“, erläutert Greg Kefer, Vice President Marketing beim Infor GT Nexus Commerce Network. „Mittlerweile liegen Kategorien wie beispielsweise Lebensmittel, Getränke und Konsumgüter noch vor Bekleidung, Hightech liegt nur knapp dahinter. Dieses Ergebnis signalisiert, dass die Erwartungen der Endverbraucher über alle Produktkategorien hinweg immer höher werden.“

Supply-Chain selten transparent

Eine weitere Umfrage, die von Geodis unter unter 623 Supply-Chain-Verantwortlichen durchgeführte wurde zeigt allerdings, dass nur 6 Prozent der Unternehmen eine vollständige Lieferkettentransparenz erreichen. „Supply-Chain-Transparenz gilt häufig als die Grundlage für Innovation und Transformation“, fügt Kefer hinzu. „Unternehmen müssen einen Überblick über den ganzen Umfang ihrer globalen Lieferketten bewahren, um Lücken zu erkennen und Verbesserungen zu erzielen.“

Was im B2C-Bereich gültig ist, gilt ebenso für B2B, da auch Unternehmen Verbraucher sind. Auch hier wird auf allen Ebenen Lieferkettentransparenz als Teil des Markenerlebnisses erwartet.

So kann der Einzelhandel gegen Amazon & Co punkten

Retail-Trends 2018

So kann der Einzelhandel gegen Amazon & Co punkten

12.04.18 - Wer sich im Wettbewerb des Einzelhandels behaupten will, muss auf vielen verschiedenen Kanälen aktiv sein. Technologien wie Virtual Reality, Automatisierung und Datenanalysen werden dabei immer wichtiger. lesen

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45294231 / Studien)