Aktueller Channel Fokus:

IT-Security

Studie von IDC

ITSM-Tools und -Prozesse für das Management von Cloud-Services in Deutschland 2013

| Redakteur: Katrin Hofmann

In-House-Private-Clouds sind am häufigsten im Einsatz.
In-House-Private-Clouds sind am häufigsten im Einsatz. (Bild: IDC)

Inwieweit Unternehmen die von ihnen genutzten Cloud-Services durch ITSM-Tools und -Prozesse managen, hat IDC untersucht.

Für die Studie „IT Service Management in Deutschland 2013 – Die Cloud als Herausforderung“ hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen International Data Corporation (IDC) im März 2013 153 deutsche Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern zum Einsatz von IT-Service-Management-Tools und -Prozessen im Rahmen der Nutzung von Cloud-Services befragt. Ziel war es, die aktuelle Situation sowie die Hindernisse und Anforderungen der Unternehmen rund um das ITSM im Rahmen von Cloud-Services zu untersuchen.

Inwieweit die befragten Unternehmen die von ihnen genutzten Cloud-Services durch ITSM-Tools und -Prozesse managen, zeigt ein Blick auf die Grafik. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass zirka drei Viertel der Unternehmen ITSM-Tools und -Prozesse zur Steuerung ihrer Cloud-Services – unabhängig des Cloud-Typs – heute einsetzen. Dies zeigt, dass viele Betriebe die Nutzung von Dienstleistungen aus der Cloud eng mit einem IT-Service-Management verkoppeln.

83 Prozent der befragten Unternehmen – der größte Anteil – setzt ITSM für ihre In-House-Private-Cloud ein. Zu diesem Ergebnis trägt die Tatsache bei, dass die Infrastruktur dieses Cloud-Typs On-Premise, also beim Unternehmen, steht. Somit fällt die Integration in die herkömmliche IT-Infrastruktur und die Steuerung durch ITSM häufig leichter.

Insgesamt ist festzuhalten, dass für den großen Teil der befragten Unternehmen die Nutzung von Cloud-Services mit ITSM-Tools und -Prozessen Hand in Hand geht. Viele Unternehmen haben offenbar erkannt, dass ein professionelles Monitoring und Management ihrer Cloud-Services und deren Provider erforderlich ist.

Der von IDC erwartete zunehmende Einzug von Cloud-Services in deutsche Unternehmen wird sich somit auch positiv auf den Markt für ITSM-Lösungen auswirken.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 39449550 / Zahlen)