Hören, was die ITK-Branche bewegt – Folge 56 IT-BUSINESS Podcast: 30 Jahre IT-BUSINESS

Von Sylvia Lösel

30 Jahre ist es her, dass die IT-BUSINESS das Licht der Welt erblickte und die IT-Welt hat sich in dieser Zeit mit Lichtgeschwindigkeit entwickelt. Mit diesem Jubiläums-Podcast laden wir Sie auf eine Zeitreise ein. Eine Reise, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Firmen zum Thema

Der IT-BUSINESS Podcast informiert schnell und unterhaltsam über die spannendsten Themen der Schlüsselbranche der Digitalisierung.
Der IT-BUSINESS Podcast informiert schnell und unterhaltsam über die spannendsten Themen der Schlüsselbranche der Digitalisierung.
(Bild: Vogel IT-Medien GmbH)

Man muss die Vergangenheit verstehen, um in der Gegenwart die Weichen für die Zukunft stellen zu können. Kommen Sie mit uns auf eine Zeitreise. Wir entführen Sie in vergangene Welten – in eine Eisenerzmine zur Pilzzucht und zu einem Handelshaus für getrockneten Fisch. Im Reisegepäck haben wir ein Handy von 1983 sowie einen Pentium Pro von 1995.

Und während wir 2021 an einem Wendepunkt stehen, machen wir uns Gedanken darüber, welche Sci-Fi-Fantasien schon wahr geworden sind. Ob Robocop, K.I.T.T. oder Wall-E – sie alle waren ihrer Zeit weit voraus.

So spielerisch das alles oft klingt: Die Frage wird sein, wie wir IT künftig einsetzen wollen, um Lösungen für die großen Themen der Menschheit rund um Gesundheit, Klima und Nachhaltigkeit zu finden. Und auch dazu gibt es auf den folgenden Seiten Antworten.

Für die Jubiläumsausgabe hat die Redaktion der IT-BUSINESS Technik-Memorabilien aus dem Keller gekramt, unzählige Sci-Fi-Romane gelesen, in Firmenhistorien gestöbert und zahlreiche Branchenkenner befragt. Mit unendlich viel Mühe und Liebe zum Detail haben wir Kurioses, Nebensächliches und Bahnbrechendes zusammengetragen.

Zu Hören gibt es den IT-BUSINESS Podcast aktuell auf Spotify, Deezer, iTunes, Google Podcasts und YouTube. Lassen Sie uns auch gerne ein Abo bei Podigee da.

Die im Podcast erwähnten Artikel:

IT-Requisiten der vergangenen 30 Jahre – 1996 kam der USB-Stick und zwei Jahre später das DVD-Laufwerk auf den Markt. Wir haben Hersteller nach ihren ältesten IT-Geräten gefragt. Und auch die Redaktion der IT-BUSINESS hat im Keller nach IT-Requisiten aus den vergangenen 30 Jahren gesucht.

Was interessiert mich mein Geschäftsmodell von gestern? – Im Kontext der Digitalisierung wird häufig davon geredet, dass sich Unternehmen transformieren müssen. Doch ist das Phänomen wirklich neu? Wir zeigen stellvertretend einige Beispiele von Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell – manchmal sogar mehr als einmal – auf den Kopf gestellt haben.

Das Ding braucht doch keiner! – IT-Entwicklungen reichen von nützlich über unterhaltend bis hin zu fragwürdig. Für die einen sind bestimmte Hersteller Visionäre, für andere smarte Geräte lebensnotwendig, ein Dritter hielt manches für unnötig. Wir haben die Leser der IT-BUSINESS dazu befragt.

Geschichte schreiben, Gegenwart erleben und Zukunft gestalten – Was sind heute die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren für Unternehmen? Die IT-Branche zeigt am jetzigen Wendepunkt der Geschichte, was sie vermag und legt damit den Grundstock für die Zukunft: von der Digitalisierung zur Vernetzung.

Die nächsten 30 Jahre: Was bringt die Zukunft? – Wir schwimmen in einem Strudel aus rasanten, aber wundersamen technischen Entwicklungen, drohenden ökologischen Katastrophen und erschütternden sozialen Umwälzungen. Was tun, damit die nächsten 30 Jahre doch noch schön werden? Befragen wir ein Orakel!

Wenn Fiktion Realität wird... Tablet, Smartphone, Hologramme oder Sprachassistenten: Lange bevor diese Geräte tatsächlich gebaut wurden, haben Literatur und Filme sie bereits zum Leben erweckt. Wir fassen die größten Verwirklichungen von Science-Fiction-Träumen für Sie zusammen.

(ID:47888709)