Logo
07.05.2018

Artikel

Der Kampf um Personal: lokal statt international

Neben der Konkurrenz durch große Provider kämpfen Systemhäuser mit Personalmangel. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, sich als lokaler Anbieter zu profilieren.

lesen
Logo
13.04.2018

Artikel

Generation Y verändert Unternehmensprozesse

Eine neue Entscheidergeneration hält Einzug in die Unternehmen. Hand in Hand gehen hiermit Veränderungen in den Geschäftsabläufen. Systemhäuser und IT-Dienstleister müssen sich auf diese Veränderungen vorbereiten.

lesen
Logo
26.03.2018

Artikel

Bestehen im digitalen Grundrauschen

Auch mal gegen den Strom zu schwimmen und Durchsetzungsvermögen zu zeigen, hilft IT-Dienstleistern und Systemhäusern, im digitalen Grundrauschen nicht unterzugehen. Eine Content-Marketing-Strategie kann hier hilfreich sein.

lesen
Logo
12.03.2018

Artikel

Zufriedenheit entscheidet über Arbeitsplatzwahl

Kleine Systemhäuser haben in Zeiten des Fachkräftemangels oft das Nachsehen. Ein attraktives Betriebsklima und digitale Arbeitsplätze können laut dem Marktforschungs- und Beratungshaus IQITS Abhilfe schaffen.

lesen
Logo
02.03.2018

Artikel

Cloud: nützliches Hilfsmittel oder Kundenschreck?

Die Nachfrage nach Managed Services steigt weiter stark an. Viele Anbieter vermarkten ihre Managed Services jedoch als Cloud Services, obwohl diese im engeren Sinne keine sind. Dieser Marketing-Kniff kann sich laut IQITS als Fehltritt erweisen.

lesen
Logo
06.02.2018

Artikel

Systemhäuser als DSGVO-Retter

Längst ist bekannt, dass ab Mai die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt – dennoch sind zahlreiche deutsche Unternehmen noch nicht für die bald gültigen Regularien gerüstet. Systemhäuser sollten sich darauf vorbereiten, in letzter Minute zur Hilfe gerufen zu werden.

lesen
Logo
21.11.2017

Artikel

Systemhäusern mangelt es an Webkompetenz

Systemhäuser sollten nicht nur darauf achten, wie sie sich im Web präsentieren, sie müssen auch wissen, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb dastehen. Mit einer klaren Kundenfokussierung in der Außenkommunikation und den internen Prozessen konnte der Koblenzer IT-Dienstleister Max...

lesen
Logo
06.11.2017

Artikel

Pressearbeit in kleinen Unternehmen

Mittelständische IT-Systemhäuser vernachlässigen in aller Regel die Pressearbeit. Dabei kann sich ein „guter Draht“ zur Presse gerade in Zeiten der Digitalisierung als nützlich erweisen.

lesen
Logo
25.10.2017

Artikel

Systemhäuser vernachlässigen Kundenzufriedenheit

Geht es darum, die Zufriedenheit der Kunden zu erfahren, befragen KMU-Systemhäuser und IT-Dienstleister nicht ihren kompletten Kundenstamm.

lesen
Logo
26.09.2017

Artikel

Neukunden sind Glücksache

KMU-Systemhäuser investieren in Marketing und Lead-Generierung. Doch eine gründliche Erstqualifizierung potenzieller Neukunden findet selten statt.

lesen
Logo
12.09.2017

Artikel

Systemhäuser verheimlichen Kundenreferenzen

IT-Dienstleister und Systemhäuser im KMU-Markt verheimlichen erfolgreiche Kundenprojekte lieber, als sie zum Nachweis ihrer Kompetenz zu nutzen.

lesen
Logo
29.08.2017

Artikel

Erfolgsfaktor Zertifizierungen

Größere Systemhäuser demonstrieren Fachkompetenz durch Zertifizierungen namhafter Hersteller. Kleinere Systemhäuser und IT-Dienstleister scheuen hingegen Aufwand und Kosten.

lesen
Logo
14.08.2017

Artikel

Social Media: für viele Systemhäuser ein Eigentor

Auswertungen der Webauftritte von 120 KMU-Systemhäusern und -Dienstleistern durch IQITS haben großen Nachholbedarf in puncto Social Media aufgedeckt.

lesen