:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1789100/1789111/original.jpg)
IT-Trends 2017 „Investitionsbooster“ Datenschutz
Rechtskonforme Security-Lösungen werden kommendes Jahr einen Aufschwung erleben, prophezeit Stefan Thiel von Eset und nennt auch den Grund dafür.
Firmen zum Thema

ITB: Welcher Trend wird aus Ihrer Sicht das IT-Jahr 2017 entscheidend prägen?
Die 2018 kommende EU-Datenschutzgrundverordnung sehen wir als den Investitionsbooster für das kommende Jahr an. Wer sich als Hersteller – egal, ob Hard- oder Software – frühzeitig und richtig positioniert, wird die Früchte seiner Arbeit schnell ernten. Wir sind als „Early Bird“ startbereit und freuen uns, den ITK-Kunden schon jetzt clevere und rechtskonforme Security-Lösungen für ihre individuellen Anforderungen anbieten zu können. Aber auch das Thema Managed Service Provider hat erneut das Zeug zum Top-Thema.
ITB: Welcher Trend wird aus Ihrer Sicht im IT-Jahr 2017 scheitern?
Medien-Manipulationen, Stimmungsmache, Falschmeldungen – die Post(ing)-Kultur der sozialen Netzwerke wird sich ihr eigenes Grab schaufeln. In 2017 erwarten wir das klägliche Scheitern von Facebook & Co. als Kommunikationsmittel, wenn sie nicht schleunigst den gezielten Einsatz von Fake-News, Social Bots und postfaktischen Inhalten unterbinden. Ansonsten droht Social Media das Schicksal der E-Mail, die zum Synonym für Spam und Malwaretransporter wurde. Dann sind die sozialen Netzwerke für die seriöse Unternehmenskommunikation kaum mehr nutzbar.
(ID:44440438)