Andreas Bichlmeir leitet Cloud-Team Ingram Micro bündelt Cloud- und Software-Geschäft

Redakteur: Michael Hase

Der Broadliner Ingram Micro führt das Cloud- und Software-Geschäft zusammen. Der langjährige Ingram-Manager Andreas Bichlmeir leitet ab sofort das Cloud-Team.

Firmen zum Thema

Andreas Bichlmeir ist jetzt Director Cloud DACHH bei Ingram Micro.
Andreas Bichlmeir ist jetzt Director Cloud DACHH bei Ingram Micro.
(Bild: Ingram Micro)

Andreas Bichlmeir zeichnet ab sofort als Director für das Cloud-Business von Ingram Micro verantwortlich. Der Manager leitete bislang das UCC-Team des Distributors, das er seit 2012 aufgebaut hatte, und seit 2014 auch das Digital-Signage-Team. In seiner neuen Position wird ein Schwerpunkt des Netzwerk-Experten darauf liegen, den Ingram Micro Cloud Marketplace in Deutschland weiterzuentwickeln. Als Director Cloud DACHH folgt Bichlmeir auf Werner Grum, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat.

Mit der Personalie führt der Dornacher Broadliner zugleich das Cloud- und das Software-Geschäft zusammen. Daher berichten die Software-Teams unter Leitung von Juliane Kunath, Senior Manager Microsoft & Virtualization, und Klaus Kahle, Senior Manager Advanced Solutions Software, ab sofort an Bichlmeir. Damit bekräftigt das Unternehmen die große Bedeutung des Cloud-Geschäfts, wie Ernesto Schmutter, Senior Vice President & Chief Executive Germany, betont. „Das Cloud-Business ist einer der zentralen Pfeiler in der Strategie von Ingram Micro.“

Bichlmeir kehrte 2012 zu Ingram Micro zurück, nachdem er seit 2008 als Director das Networking-Geschäft beim Münchner Mitbewerber Tech Data Azlan geleitet hatte. Bei Ingram Micro war der IT-Profi zuvor maßgeblich am Ausbau des Value-Geschäft beteiligt. Seine Laufbahn bei Ingram Micro startete Bichlmeir im Jahr 1997 als Produktmanager Networking und übernahm schon wenig später die Leitung des Bereichs.

(ID:43719400)