Hosting-Experte Verio gibt Tipps für den professionellen Web-Auftritt In zehn Schritten zum Business-Auftritt im Netz

Redakteur: Ulrike Ostler

Noch immer trauen sich viele Selbstständige und Mittelständler nicht an einen eigenen Webauftritt und betreiben ihre Site mehr als halbherzig. Web-Hosting-Experte Verio erläutert nun in zehn Schritten, wie sich eine professionelle Business-Site kostengünstig, einfach und schnell umsetzen lässt.

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machen Sie Nägel mit Köpfen! Verio erläutert kurz und prägnant, wie das Geschäft ins Netz kommt.
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( Archiv: Vogel Business Media )

Keine HTML- und Programmierkenntnisse? Macht nichts.

1. Browser-Lösung mit Assistent

Suchen Sie eine Lösung mit Einrichtungsassistent, der Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Einstellungen führt – bis hin zur perfekten Website. Besonders hilfreich sind Design- und Bildvorlagen, die Sie schnell und einfach integrieren können.

Achten Sie auf jeden Fall auf eine Browser-basierte Lösung, mit der Sie Ihren neuen Webauftritt direkt im Browser-Fenster erstellen. Das ist besser, als fremde Software auf dem PC installieren zu müssen, denn so müssen Sie sich nicht um Erneuerungen der Lizenz oder Sicherheits-Updates für die Software kümmern.

2. Flexibilität ist Trumpf

Individualität darf nicht zu kurz kommen. Design-Vorlagen sollten beliebig anpassbar sein, etwa durch Ausblenden von Seitenelementen, Änderung der Hintergrundfarbe, Einfügen von Hintergrundbildern oder die Veränderung der Formatierung. Zudem muss es frei gestaltbare Seitenelemente geben, um zum Beispiel mittels eines Texteditors auch HTML-Text einfach und schnell gestalten zu können.

3. Flash, Blog und Mehrsprachigkeit

Möchten Sie ein animiertes Intro auf Ihrer neuen Website integrieren? Dann sollte die Lösung das Flash-Format unterstützen. Achten Sie außerdem auf Features wie Blogs, Gästebücher, Foren oder RSS-Feeds. Wenn Ihre Website mehrere Sprachen zur Auswahl haben soll, dann muss die Hosting-Lösung dies auch unterstützen.

4. E-Mail-Accounts

Stellen Sie sicher, dass Sie eine ausreichende Anzahl an E-Mail-Adressen anlegen können und auch genügend Speicherplatz für Ihre E-Mails im Paketpreis enthalten ist. Bei manchen Hostern wird zwischen Speicherplatz für Website und für E-Mails unterschieden, bei anderen nicht .Machen Sie sich vorher schlau!

5. Die Website wächst

Sie expandieren und erweitern Ihr Angebot? Dann sollte Ihre Website mitwachsen können und Ihre Lösung so skalierbar sein, dass sie Ihre neuen Bedürfnisse problemlos abdecken kann. Das betrifft nicht nur die Anzahl neuer Seiten, sondern auch neue Funktionen wie etwa die Integration eines professionellen Shop-Systems.

6. Immer erreichbar

Ihre Website ist nicht erreichbar? Ärgerlich, und manchmal auch geschäftsschädigend; denn womöglich bleibt der Umsatz aus. Achten Sie darauf, dass Ihr Hosting-Partner Service Level Agreements(SLAs) anbietet, die Ihnen eine Mindestverfügbarkeit garantieren, etwa 99,9 Prozent Wird sie nicht erreicht, sind Vertragsstrafen fällig, oder Sie bekommen Ihr Geld zurück.

7. Der richtige Partner

Ist Ihr Internet-Dienstleister fit, wenn es um Web Hosting geht? Nur langjährige Expertise, aber auch Unternehmensgröße und finanzielle Stabilität stellen sicher, dass Ihre Daten umfassend geschützt und immer verfügbar sind.

8. Hochsicherheitstrakt

Verlangen Sie den allerhöchsten Schutz für Ihre Daten, und klären Sie mit Ihrem Provider, ob er die modernsten Technologien einsetzt. Etwa ein Hochsicherheits-Rechenzentrum mit redundanter, unterbrechungsfreier Stromversorgung, Brandschutztüren oder mehreren Sicherheitsstufen bei der Zugangskontrolle.

Nur so schlafen Sie ruhig und brauchen sich keine Sorgen über Verlust oder Diebstahl Ihrer Daten zu machen. Und natürlich sind so auch die Daten Ihrer Kunden zuverlässig geschützt, worauf Sie allein schon aus Datenschutzgründen unbedingt achten sollten.

9. Immer da

Gerade bei Angeboten von Massen-Hostern kommt das Thema Service und Support oft zu kurz. Prüfen Sie, dass Ihr Hosting-Partner stets über Telefon, Fax und E-Mail erreichbar ist und schnelle Reaktionszeiten bietet: Anfragen sollten innerhalb weniger Stunden beantwortet werden.

10. Kosten

Natürlich spielt bei der Auswahl des Dienstleisters auch der Preis eine wichtige Rolle – sowohl die einmalige Einrichtungsgebühr als auch die monatlichen Mietkosten. Prüfen Sie, ob der Webhoster eine sinnvolle und kostenoptimierende Preisstaffelung anbietet, abhängig von der Anzahl der Webseiten, verfügbaren Funktionalitäten wie Bildergalerien oder Blogs sowie E-Mail-Accounts.

Sie sind gut beraten, wenn Sie die Vertragsbestandteile genau durchgehen, nach versteckten Kosten suchen und den Leistungsumfang unter die Lupe nehmen. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie eine Lösung mit eindeutig planbaren monatlichen Kosten erhalten, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

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