Krisen-Angst lähmt die Wirtschaft ifo Institut: Geschäftsklima hat sich mächtig eingetrübt
Der ifo Geschäftsklima-Index für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai stark gefallen. Unsicherheit über die Zukunft des Euro-Raumes mache sich breit, urteilen die Wirtschaftsforscher.
Anbieter zum Thema

Sowohl die Beurteilung der akuellen Geschäftslage als auch die Erwartungen für die Zukunft haben sich gemäß den Forschern des ifo Instituts im Mai merklich verschlechtert.
Besonders die aktuelle Situation stellt sich für die Firmen offensichtlich weniger rosig dar. Lag der Index für die aktuelle Lagebeurteilung im April noch bei 117,5 Punkten, sank er im Mai auf 113,3. Auch im Jahresvergleich ist das ein Minus von rund acht Punkten.
Ebenso wird die mögliche künftige Entwicklung von den Unternehmen deutlich pessimistischer beurteilt. Hatten die Erwartungen im Vormonat noch bei 102,7 Punkten gelegen, sind sie im Mai auf einen Wert von 100,9 zurückgegangen. Im Jahresvergleich liegt das Minus bei 1,8 Punkten. Die deutsche Wirtschaft, so die Forscher des ifo Instituts, stünden unter dem Eindruck der in letzter Zeit gestiegenen Unsicherheit im Euro-Raum.
Insgesamt – Lage und Erwartungen miteinander verrechnet – gab das Geschäftsklima drei Punkte auf 106,9 Punkte im Monatsvergleich nach. Im Jahresvergleich betrug das Minus 7,3 Indexpunkte. □
(ID:33881970)