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Lünendonk-Studie

ICT-Sourcing-Beratung in Deutschland gewinnt an Bedeutung

| Autor: Heidemarie Schuster

Lünendonk zufolge lassen sich Digitalisierungsstrategien ohne passende Sourcingstrategie nicht erfolgreich umsetzen.
Lünendonk zufolge lassen sich Digitalisierungsstrategien ohne passende Sourcingstrategie nicht erfolgreich umsetzen. (Foto: © everythingpossible - Fotolia)

Die Nachfrage nach externer Unterstützung bei Entwicklung und Umsetzung von ICT-Sourcing-Strategien wird im Jahr 2016 laut einer Lünendonk-Studie stark steigen.

CIOs und Business-Verantwortliche zeigen bei ICT-Sourcing-Strategien vor allem einen hohen Beratungsbedarf bei der Einführung und Nutzung von Technologien wie IT-Security, Cloud und SAP. Diese drei Technologiebereiche stehen bei der Ausrichtung der Unternehmen auf den digitalen Wandel und die damit verbundene Modernisierung der Geschäfts- und IT-Prozesse besonders im Fokus. Das ergab die Lünendonk-Studie „Der Markt für ICT-Sourcing-Beratung in Deutschland“.

Die richtige Sourcing-Strategie für einzelne Aufgabenstellungen sowie die für die Umsetzung geeigneten Beratungs- und IT-Dienstleister zu finden, stellt dabei für Projektverantwortliche eine der größten Herausforderungen im Sourcing-Prozess dar.

Berater im gesamten Sourcing-Prozess

Die hohe Bedeutung der ICT-Sourcing-Beratung für erfolgreiche IT-Projekte zeigt sich darin, dass Sourcing-Berater rund 30 Prozent des extern vergebenen IT-Budgets in den untersuchten Kundenunternehmen betreuen. Dabei übernehmen sie unterschiedliche Aufgaben im Sourcing-Prozess. Das „Ausschreibungsmanagement“ macht rund 18 Prozent ihres Umsatzes aus. Mit der „Providersuche und -auswahl“ erzielen die untersuchten Beratungen 8,7 Prozent und mit der „Unterstützung bei Vertragsverhandlungen“ 9,4 Prozent im Umsatzdurchschnitt.

Damit entfallen rund 36 Prozent des Umsatzes auf den gesamten Ausschreibungsprozess. Diese Phase nimmt bei den Kundenunternehmen auch den größten Anteil an Zeit und Ressourcen in Anspruch. So dauert es teilweise bis zu 60 Werktagen, bevor für ein IT-Projekt die Ausschreibung mit den Fachbereichen und dem Einkauf abgestimmt ist und die passenden IT-Provider gefunden sind, erklären die Marktforscher. Um diesen Zeitaufwand zu optimieren, beauftragen Kundenunternehmen bevorzugt ICT-Sourcing-Berater als Unterstützung. Rund 80 Prozent der befragten CIOs und Business-Verantwortlichen bestätigen eine hohe Nachfrage nach Unterstützung bei der „Providerauswahl“ durch ICT-Sourcing-Berater.

„Die Suche nach dem richtigen IT-Dienstleister und dem passenden Zusammenarbeitsmodell gewinnt durch die Zunahme der IT-nahen Projekte der Fachbereiche massiv an Bedeutung für die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsstrategien“, erläutert Mario Zillmann, Leiter Professional Services bei Lünendonk und Studienautor.

In diesem Zusammenhang steigt auch der Bedarf der Kundenunternehmen an Unterstützung bei der „Entwicklung einer IT-Sourcingstrategie“. Diese Einzeldienstleistung steht für durchschnittlich 12,6 Prozent des Umsatzes der analysierten ICT-Sourcing-Berater. Drei Viertel der untersuchten Kundenunternehmen avisieren eine hohe Nachfrage nach dieser Beratungsleistung.

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