:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1786700/1786783/original.jpg)
Firmen zum Thema
Farbe im Fokus

Das 24-Zoll-Widescreen-Display Dreamcolor LP2480zx, das HP in Zusammenarbeit mit dem Filmproduzenten Dreamworks Animation entwickelt hat, soll professionellen Grafikern eine exakte und verlässliche Farbdarstellung bieten – identisch auf allen Dreamcolor-Monitoren. Der Flachbildschirm besitzt eine LED-Hintergrundbeleuchtung und arbeitet mit 30-Bit-Farbsteuerung. Der Bildschirm verfügt über eine Night-Vision-Schnittstelle für das Arbeiten in abgedunkelten Räumen und ein Kalibrierungs-Kit zur präzisen Abstimmung der Farben. Laut HP erfüllt der Monitor die Anforderungen der wichtigsten professionellen Industriestandards. Weitere Angaben zu technischen Spezifikationen sind bis dato noch nicht verfügbar. Der Dreamcolor LP2480zx soll ab Juli verfügbar sein, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 2.799 Euro.
Private Datenzentrale

Weitaus mehr Informationen gibt es über den Mediasmart Server, den HP im Juli zu einem unverbindlichen Verkaufspreis ab 499 Euro auf den Markt bringen wird. Der in einem schwarzen Micro-Tower-Gehäuse untergebrachte Rechner wird in das Heimnetzwerk integriert, wo er Foto-, Film- und Musikdateien zentral speichert, sichert und allen angeschlossenen PCs zur Verfügung stellt. Er arbeitet mit einem 64-Bit-Sempron-Prozessor von AMD und Microsoft Windows Home Server als Betriebssystem. Er wird in zwei Ausführungen mit einer beziehungsweise zwei 500 Gigabyte Festplatten erhältlich sein. Insgesamt lassen sich vier dieser Laufwerke einbauen und maximal neun Terabyte interne und externe Speicherkapazität verwalten.
Der Media Server bietet den Nutzern die Möglichkeit, innerhalb des Netzwerks oder über Internet unabhängig vom Standort auf die Daten zugreifen zu können. Dabei kann der Administrator einzelnen Usern und Gruppen unterschiedliche Rechte zuweisen. Ein weiterer Aspekt ist die zuverlässige Sicherung der gespeicherten Daten. Mit Hilfe der mitgelieferten Software lassen sich bereits automatische Backups der »Client-Rechner« durchführen und ausgewählte Ordner auf mehrere Festplatten duplizieren. Durch Erweiterung mit einer entsprechenden Backup-Software können auch professionelle Funktionen wie etwa die inkrementelle Sicherung realisiert werden. Zur serienmäßigen Software-Ausstattung des Mediasmart Server gehören HP Photo Webshare und Server for iTunes.
(ID:2013306)