Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

GFK-Marktzahlen

Hochwertige Kameras beeinflussen Fotomarkt positiv

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Wechselobjektivkameras

Innerhalb der Wechselobjektivkameras machten die kompakten Systemkameras im Juni beinahe ein Viertel des Umsatzes aus. Das starke Umsatzwachstum von 24 Prozent ging einher mit einem deutlichen Anstieg des Durchschnittspreises von 66 Euro auf 473 Euro. Im Fotofachhandel wurden diese Kameras sogar für durchschnittlich 654 Euro verkauft. Zusammen mit den passenden Objektiven erhöhte sich ihr Umsatzanteil im gesamten Fotomarkt von 8,3 Prozent im Juni des Vorjahres auf 14 Prozent in diesem Jahr.

Kompakte Systemkameras gewinnen damit immer mehr an Bedeutung, so GFK. Der Fachhandel war zudem mit 50,2 Prozent Umsatzanteil der wichtigste Absatzkanal für dieses Kamerasegment.

Objektive für kompakte Systemkameras

Während die Nachfrage bei den Objektiven für Spiegelreflexkameras zurückging, erreichten die Objektive für kompakte Systemkameras zweistellige Wachstumsraten. Bei Objektiven, die einzeln und nicht im Set mit einer Kamera gekauft wurden, hat sich die negative Umsatzentwicklung von Spiegelreflex-Objektiven etwas abgeschwächt auf minus 21 Prozent. Die Hälfte aller verkauften Spiegelreflex-Objektive war dabei für Vollformatkameras ausgelegt.

Von Objektiven für kompakte Systemkameras wurden 32 Prozent mehr verkauft als im ersten Halbjahr 2013. Der Fotofachhandel erreichte hier einen Umsatzanteil von 65,1 Prozent.

Fotozubehör

Der Trend hin zu qualitativ hochwertigeren Produkten zieht eine Wertsteigerung beim Fotozubehör nach sich. Einzelne Taschen-Segmente entwickelten sich vergleichbar mit dem Kamera-Markt. So fragten Konsumenten eher Taschen für Wechselobjektiv-Kameras statt Modelle für Kameras mit festem Objektiv nach. Zudem zeigte der Markt für Stative und Blitzgeräte positive Entwicklungen.

Vom Trading-Up – also dem Griff zum höherwertigen und somit teureren Produkt – profitierte vor allem der Fotofachhandel In Deutschland. Er stellt im Gesamtmarkt für Kameras und Fotozubehör mit 38 Prozent Umsatzanteil im Juni den größten Vertriebskanal dar.

(ID:42951637)