Quad-Core-Prozessor, 16-Core-GPU, großes Display Gute Ausstattung für 299 Euro: Huawei Ascend G 615

Redakteur: Ira Zahorsky

Huaweis neuestes Smartphone Ascend G 615 glänzt mit schnellem Prozessor und GPU. Lediglich beim Betriebssystem müssen die Käufer anfangs noch Abstriche machen.

Firmen zum Thema

Das Ascend G 615 von Huawei hat ein 4,5 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung.
Das Ascend G 615 von Huawei hat ein 4,5 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung.
(Bild: Huawei)

Huawei hat das Smartphone Ascend G 615 neu im Portfolio. Es ist mit einem 1,4-Gigahertz-K3V2-Quad-Core-Prozessor mit einem Gigabyte RAM und acht Gigabyte ROM ausgestattet. Der Hauptspeicher kann per Micro-SD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Das 4,5 Zoll große TFT-IPS-Display bietet eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel bei 330 PPI, was dem iPhone 5 entspricht. An Bord ist außerdem eine 16-Core-GPU.

Bildergalerie

Als Betriebssystem läuft noch Android 4.0 (Ice Cream Sandwich). Mit Erscheinen des Smartphones soll allerdings auch zeitnah das Update auf Jelly Bean ausgeliefert werden.

Es gibt eine Hauptkamera mit acht Megapixel Auflösung und Full-HD-Videoaufnahme sowie eine 1,3-Megapixel-Frontkamera, die für Videotelefonie noch 720 Pixel zur Verfügung stellt. Der BSI-Sensor soll die Bilder bei schwacher Beleuchtung besser ausleuchten.

Der Akku soll per Huawei Battery Saving Technology bis zu 30 Prozent weniger Energie verbrauchen und laut Hersteller bis zu 360 Stunden im Standby sowie bis zu elf Stunden Sprechdauer halten. Der Akku kann ausgewechselt werden.

Bluetooth 3.0, DLNA, WiFi direct und GPS/AGPS, ein 3,5 Millimeter Klinkenanschluss und ein FM-Radio runden die Ausstattung ab.

„Unser Ziel ist es, die Power des Quad-Core-Prozessors auch für diejenigen zugänglich zu machen, die nicht den hohen Preis der derzeitigen High-End Modelle bezahlen wollen oder können“, sagt Lars-Christian Weisswange, Vice President Device Westeuropa bei Huawei Technologies. „Es ist besonders erfreulich, dass uns dies nun in solch einem umfangreichen und anspruchsvollen Gesamtpaket gelungen ist.“

Ab Anfang Februar ist das Ascend G 615 vorerst exklusiv bei Amazon, Conrad.de und Cyberport in den Farben Schwarz und Weiß zu einer UVP von 299 Euro (ohne Vertragsbindung) erhältlich. Im März kommt es zum selben Preis in den Handel.

|iz

(ID:37661980)