Logo
31.07.2019

Artikel

Gemischte Stimmung bei den Konsumenten

Die Stimmung der Verbraucher zeigt im Juli laut GfK Konsumklima kein sonderlich optimistisches Bild. Die Einkommenserwartung steigt, aber Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung müssen Einbußen hinnehmen.

lesen
Logo
02.05.2019

Artikel

Deutsche Konsumlaune stabilisiert sich

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland ist im April 2019 nicht einheitlich. Die Einkommenserwartung und die Anschaffungsneigung legen auf ihrem bereits hohem Niveau nochmal zu, während die Konjunkturerwartung einen wesentlichen Teil ihrer Vormonatsgewinne wieder abgeben muss...

lesen
Logo
28.03.2019

Artikel

Konsumlaune war schon besser

Die Stimmung der Verbraucher ist im März 2019 im Vergleich zum Vormonat etwas angeschlagen. Die Konjunkturerwartung legt hingegen wieder zu. Dagegen verlieren sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung etwas.

lesen
Logo
09.01.2019

Artikel

Technische Konsumgüter knacken Billionen-Marke

Der weltweite Markt für technische Konsumgüter (Technical Consumer Goods – TCG) erreichte im Jahr 2018 laut den Marktforschern von GfK erstmals die Billionen-Euro-Grenze. Das entspricht einer Steigerung von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

lesen
Logo
03.01.2019

Artikel

Der Channel in der Transformation

IT-BUSINESS befragte Aleksandar Tomasevic, Director Market Insights, IT/Office bei der GfK, welchen Kurs die Informations- und Kommunikationstechnologie im Jahr 2019 einschlagen wird. Laut Tomasevic werden die Vernetzung von Geräten sowie die Digitalisierung weiter voranschreiten...

lesen
Logo
29.10.2018

Artikel

Deutschland in Shopping-Laune

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich im Oktober gemischt. Auf der einen Seite müssen Konjunktur- und Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen, auf der anderen Seite legt die Anschaffungsneigung wieder zu. Für November prognostiziert die GfK ein unverändertes Konsumklim...

lesen
Logo
07.09.2018

Artikel

Smartphones müssen immer mehr können

Die Ansprüche an das Smartphone als wichtigstes persönliches Device werden immer höher. Der Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises um vier Prozent lässt sich laut einer neuen GfK-Studie mit einem Trend hin zu Premium-Geräten erklären.

lesen
Logo
05.09.2018

Artikel

Online-Handel mit technischen Konsumgütern boomt

Der Online-Handel gewinnt bei technischen Konsumgütern weiter an Boden. So entfiel im ersten Halbjahr 2018 rund ein Drittel des Umsatzes der weltweit an Verbraucher verkauften technischen Konsumgüter (Technical Consumer Goods, TCG) auf den Online-Handel.

lesen
Logo
05.09.2018

Artikel

Mehr Leistung, mehr Umsatz im PC-Markt

Schnell muss es sein – jedenfalls zeigen das die Zahlen der GfK zum weltweiten IT-Markt. Besonders im Gaming- und Premium-Bereich verlangt der Markt Computer mit Hochleistungsprozessoren, hoher RAM-Kapazität, Flash-Speicher und Hybrid-Festplatten, was zu wesentlichen und wachsend...

lesen
Logo
29.01.2018

Artikel

Durchschnittlicher Verkaufspreis für Smartphones steigt an

Die weltweite Nachfrage nach Smartphones stieg der GfK zufolge im vierten Quartal 2017 um ein Prozent an. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag sogar zehn Prozent höher. Insgesamt wurden 2017 rund 1,64 Milliarden Geräte verkauft.

lesen
Logo
02.11.2017

Artikel

Weltweiter Smartphone-Markt gewinnt an Wert

Viele sind mit Smartphones versorgt. Der Markt ist gesättigt. Die Nachfrage sinkt. Und trotzdem steigt der Wert des Marktes um die klugen Telefone an. Nutzer bevorzugen Highend-Geräte und legen dafür gern mehr Geld auf den Ladentisch.

lesen
Logo
29.09.2017

Artikel

Konsumstimmung leicht im Sinkflug

Die Stimmung der Verbraucher setzt ihren Höhenflug im September laut der GfK-Konsumklimastudie vorerst nicht fort. Sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung gehen zurück. Dagegen legt die Konjunkturerwartung wieder leicht zu.

lesen
Logo
26.06.2017

Artikel

Präsenz in der Fußgängerzone: Schaufenster Innenstadt

Durch die Automeilen am Stadtrand verschwanden die Neuwagen-Ausstellungsräume aus den Innenstädten. Da das Leben aber nicht in Gewerbegebieten stattfindet, stellt sich die Frage, ob sich Automarken wieder verstärkt in Stadtzentren zeigen sollten.

lesen
Logo
26.05.2017

Artikel

Konsumenten zeigen sich bester Stimmung

Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK bleiben die deutschen Verbraucher auch im Mai dieses Jahres in Hochstimmung und sind damit eine verlässliche Stütze der Konjunktur in Deutschland.

lesen
Logo
28.04.2017

Artikel

Trump und Brexit trüben das Konsumklima nicht

Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im April deutlich verbessert. Die deutschen Konsumenten sehen ihre eigene Wirtschaft weiterhin auf einem guten Weg.

lesen
Logo
23.02.2017

Artikel

Der Optimismus der Deutschen schwächelt

Die Verbraucherstimmung in Deutschland ist im Februar nicht mehr ganz so gut wie noch im Januar. Die Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung gehen zurück. Für den Monat März liegt die Prognose für das Konsumklima bei 10,0 Punkten nach 10,2 Zählern im Feb...

lesen
Logo
27.01.2017

Artikel

Gute Stimmung bei den Konsumenten

Die Verbraucher in Deutschland starten laut dem GfK-Konsumklima MAXX mit guter Stimmung ins Jahr 2017. Sowohl die Konjunktur- und Einkommensaussichten als auch die Anschaffungsneigung verbessern sich. Der Gesamtindikator Konsumklima prognostiziert für Februar dieses Jahres 10,2 P...

lesen
Logo
01.12.2016

Artikel

Umsatz mit Technik in Westeuropa lahmt

Der westeuropäische Technikmarkt hinkt. Gemäß dem TEMAX (Technical Market Index) der GfK sanken die Umsätze. Doch es gibt auch positive Ausreißer, beispielsweise Mini-Lautsprecher.

lesen
Logo
19.10.2016

Artikel

Brexit bleibt Thema bei den Konsumenten

Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK ist das Konsumklima in der EU im dritten Quartal 2016 von 13,1 auf 12,3 Zähler gesunken. Die Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung entwickeln sich dieses Mal europaweit nicht einheitlich.

lesen
Logo
17.10.2016

Artikel

Körperliche Kondition am wichtigsten

Einer aktuellen Studie der GfK zufolge überwacht oder erfasst ein Drittel der Internetnutzer weltweit seine Gesundheit und Fitness mit App, Fitness-Tracker oder Smartwatch.

lesen
Logo
13.10.2016

Artikel

Körperliche Kondition am wichtigsten

Einer aktuellen Studie der GfK zufolge überwacht oder erfasst ein Drittel der Internetnutzer weltweit seine Gesundheit und Fitness mit App, Fitness-Tracker oder Smartwatch.

lesen
Logo
29.09.2016

Artikel

Stimmungskiller Brexit und Terror

Die Konsumstimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich im September insgesamt leicht abgeschwächt. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung müssen Einbußen hinnehmen.

lesen
Logo
20.09.2016

Artikel

Das Geschäft mit den Fotos boomt

Der Imaging-Markt ist auf Wachstumskurs. Besonders Action Cams und Drohnen treiben den Markt voran.

lesen
Logo
18.08.2016

Artikel

IT-Markt muss Umsatzeinbußen hinnehmen

Der deutsche Markt für technische Konsumgüter stieg im zweiten Quartal 2016 um drei Prozent. Allerdings verzeichneten die Bereiche Foto und Informationstechnologie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus.

lesen
Logo
28.07.2016

Artikel

Brexit hemmt das Konsumklima

Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im Juli leicht abgeschwächt. Geschuldet sei dies dem Brexit.

lesen
Logo
27.07.2016

Artikel

Brexit hemmt das Konsumklima

Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im Juli leicht abgeschwächt. Geschuldet sei dies dem Brexit.

lesen
Logo
08.06.2016

Artikel

EM 2016: Positive Auswirkungen auf den Fachhandel

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Das Marktforschungsunternehmen GfK hat verschiedene Daten rund um die Fußball-Großereignisse der letzten Jahre ausgewertet, um zu analysieren, ob sich diese sportlichen Events auf den Konsum der Verbraucher u...

lesen
Logo
27.05.2016

Artikel

IT-Markt muss Umsatzeinbußen hinnehmen

Der deutsche Markt für technische Gebrauchsgüter ging im ersten Quartal 2016 um 1,8 Prozent zurück. Mit minus 10,9 Prozent hat der Fotobereich die größten Einbußen zu verzeichnen.

lesen
Logo
26.04.2016

Artikel

Kauflaune der Konsumenten kühlt in Europa ab

Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK ist das Konsumklima in der EU im ersten Quartal 2016 um 3,2 Punkte auf neun Zähler gesunken. Besonders die Konjunktur- und Einkommenserwartung sind geschwächt.

lesen
Logo
16.12.2015

Artikel

Deutsche geben 2016 rund 430 Euro mehr aus

Laut einer GfK-Studie werden die Deutschen im Jahr 2016 nominal rund 430 Euro pro Kopf mehr für ihre Ausgaben zur Verfügung haben als 2015. Die regionalen Unterschiede sind zum Teil stark ausgeprägt.

lesen
Logo
01.12.2015

Artikel

Gute Umsätze im westeuropäischen Technikmarkt

Der westeuropäische Markt für Elektrogeräte wuchs im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent. Mit Ausnahme von Unterhaltungselektronik und Foto trugen alle Sektoren zu diesem positiven Ergebnis bei.

lesen
Logo
27.11.2015

Artikel

Smartphones boomen immer noch

Das dritte Quartal 2015 ist laut GfK das erfolgreichste dritte Quartal seit Erhebung der internationalen Verkaufszahlen auf dem globalen Smartphone-Markt. Insgesamt verzeichnet der Markt sein bisher zweithöchstes Ergebnis. Wachstumstreiber sind dabei die Märkte im asiatisch pazif...

lesen
Logo
17.11.2015

Artikel

Talfahrt für den deutschen IT-Markt

Mit einem leichten Umsatzplus von 0,2 Prozent stabilisiert sich der deutsche Technikmarkt der GfK zufolge im dritten Quartal 2015. Der IT-Markt muss allerdings Umsatzeinbußen hinnehmen.

lesen
Logo
07.09.2015

Artikel

Europa – das Sorgenkind des TV-Markts

Anlässlich der IFA in Berlin präsentiert die GfK neue Ergebnisse zum globalen Unterhaltungselektronik-Markt für das erste Halbjahr 2015. Dieser ändert sich momentan drastisch.

lesen
Logo
04.09.2015

Artikel

Tablet-Markt im Umbruch

Vor allem der Tablet-Markt verändert sich. Während klassische Media-Tablets einen Umsatzrückgang verzeichnen mussten, stieg die Nachfrage nach Tablet-Computern immens an. Neue Werte gab die GfK pünktlich zur IFA 2015 bekannt.

lesen
Logo
03.09.2015

Artikel

Globaler Fotomarkt setzt auf Innovationen

Die Nachfrage im Markt für Imaging-Hardware konzentriert sich weiterhin auf hochwertige und innovative Produkte, die im Vergleich zu Smartphones einen fotobezogenen Mehrwert erkennen lassen. Pünktlich zur IFA 2015 liefert die GfK aktuelle Ergebnisse zum globalen Fotomarkt.

lesen
Logo
03.09.2015

Artikel

Bluetooth pusht den Markt für portable Unterhaltungselektronik

Anlässlich der IFA 2015 in Berlin liefert die GfK neue Werte für den Markt der portablen Unterhaltungselektronik und Navigationsgeräte. Das Ergebnis: Bluetooth treibt den Markt weiterhin voran.

lesen
Logo
28.08.2015

Artikel

Aussehen technischer Produkte für Deutsche nicht ausschlaggebend

Eine internationale GfK-Umfrage zeigt, dass für ein Drittel der Befragten Aussehen und Form eines technologischen Produkts sehr wichtig sind. In Deutschland entscheiden diese Kriterien aber nur für 21 Prozent über einen Kauf. Fast genauso viele lassen sich davon kaum beeinflussen...

lesen
Logo
13.10.2014

Artikel

Smartwatches besitzen hohes Einsatzpotenzial als Bezahlsysteme

Eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in fünf Ländern bescheinigt Smartwatches ein hohes Nutzenpotenzial für Bezahldienste, als Fahrausweis oder im Gesundheitswesen. Es zeigt sich aber, dass deutsche Nutzer skeptischer sind als Verbraucher in den USA oder Asien.

lesen
Logo
18.09.2014

Artikel

Hochwertige Kameras beeinflussen Fotomarkt positiv

GFK gibt die Fotomarktzahlen für das erste Halbjahr 2014 bekannt. Demnach bringen hochwertige Modelle den insgesamt rückläufigen Markt etwas in Schwung.

lesen