Logo
05.02.2019

Artikel

Aufwind bei der Konsumentenstimmung trotz Talfahrt bei der Konjunktur

Zum Jahresbeginn gab es Aufwind bei der Verbraucherstimmung in Deutschland. Die Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung gingen noch einmal nach oben. Die Talfahrt bei den Konjunkturerwartungen hält trotzdem an.

lesen
Logo
04.10.2018

Artikel

Sommerwetter beflügelt Konsumklima

Die Stimmung der Verbraucher in Europa war im September genauso positiv wie das Wetter. Konjunktur- und Einkommenserwartung legen zu, während die Anschaffungsneigung geringe Einbußen hinnehmen muss. Für Oktober prognostiziert GfK wieder einen leichten Anstieg des Konsumklimas geg...

lesen
Logo
30.04.2018

Artikel

Das Konsumklima sinkt leicht

Die derzeitige geopolitische Lage verunsichert Verbraucher. Obwohl die Arbeitslosenquote sinkt und Verbraucher nicht um ihren Job bangen müssen, dämpfen der Syrien-Konflikt und die Handelspolitik der USA das Konsumklima durch sinkende Konjunkturerwartungen.

lesen
Logo
30.10.2017

Artikel

Die Deutschen sind in Shopping-Laune

Die Stimmung der Verbraucher sendet in der ersten Erhebung nach den Bundestagswahlen keine klaren Signale. Dennoch legen die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung zu. Die Einkommenserwartung muss allerdings zum zweiten Mal in Folge Einbußen hinnehmen.

lesen
Logo
29.08.2017

Artikel

Einkommenserwartung weiter auf Rekordniveau

Die Konsum-Stimmung der Verbraucher zeigt im August ein positives, wenn auch nicht einheitliches Bild. Sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung können ihr hohes Niveau bei der GfK-Konsumklimastudie noch einmal verbessern, während die Konjunkturerwartung nac...

lesen
Logo
26.07.2017

Artikel

Smartphone-Markt legt weiter zu

Den Marktforschern von GfK zufolge lag die weltweite Smartphone-Nachfrage im zweiten Quartal 2017 bei 347 Millionen Geräten. Das entspricht einem Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktwert erhöhte sich aufgrund des steigenden durchschnittlichen Verkaufspreises um ...

lesen
Logo
19.07.2017

Artikel

EU-Konsumklima bleibt freundlich

Die europäischen Verbraucher waren auch im zweiten Quartal 2017 in Kauflaune. Nach dem Neunjahreshoch zu Beginn des Jahres blieb das Konsumklima für die EU 28 auf hohem Niveau und schloss Ende Juni bei 19,1 Punkten.

lesen
Logo
30.06.2017

Artikel

Konsumklima auf Wolke 7

Der sonnenverwöhnte Juni 2017 stand im Zeichen eines ebenso sonnigen Stimmungshochs bei den deutschen Verbrauchern. Und für Juli prognostiziert die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) eine weitere Steigerung des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 10,6 Punkte...

lesen
Logo
20.03.2017

Artikel

GfK kooperiert mit Equinix

Das Marktforschungunternehmen GfK transferiert seine Rechenzentren zum Datacenter-Dienstleister Equinix.

lesen
Logo
11.01.2017

Artikel

Digitale Transformation schafft neues Wachstum

Rudolf Aunkofer, Global Director Business Development Technology, bei der GfK, prognostiziert für das kommende Jahr den „Beginn eines grundlegenden strukturellen Wandels“.

lesen
Logo
01.09.2016

Artikel

Keine Angst vor der Cloud

Die von nahezu allen Herstellern angebotenen Service- und Cloud-Konzepte werden oftmals als Bedrohung für den Fachhandel verstanden. Bei richtiger Adressierung eröffnen sie jedoch neue und vielversprechende Umsatzchancen.

lesen
Logo
07.07.2016

Artikel

Distribution unter neuen Vorzeichen

Der Wandel in der Distributionslandschaft wird durch die aktuellen Technologien vorangetrieben. Sich erfolgreich zu positionieren schafft, wer sich den wandelnden Rahmenbedingungen stellt.

lesen
Logo
24.06.2016

Artikel

Distribution im Wandel

Die Hightech-Industrie steht durch disruptive Technologien vor einem Wandel der Lieferketten und der Kooperationsmodelle. Mega-Trends wie Smart Home, IoT, Cloud, Big und Smart Data sowie (Managed-)Services sind treibende Kräfte, die einen Paradigmenwechsel in der Distribution bed...

lesen
Logo
10.06.2016

Artikel

GfK ernennt Gernot Teufel zum Global Director der IT

GfK hat Gernot Teufel zum neuen Global Director des IT-Bereichs ernannt. Professor Dr. Rudolf Aunkofer, der die Position bislang innehatte, wird künftig das globale B2B-Geschäft im Industriesektor „Technologie“ leiten.

lesen
Logo
08.06.2016

Artikel

EM 2016: Positive Auswirkungen auf den Fachhandel

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Das Marktforschungsunternehmen GfK hat verschiedene Daten rund um die Fußball-Großereignisse der letzten Jahre ausgewertet, um zu analysieren, ob sich diese sportlichen Events auf den Konsum der Verbraucher u...

lesen
Logo
01.06.2016

Artikel

Zahl der B2B-Reseller sinkt

Der B2B-IT-Markt konsolidiert sich. Aber damit sinkt auch die Wettbewerberdichte. Die GfK hat eine Analyse zur Veränderung der Reseller-Landschaft in Deutschland seit 2009 vorgelegt.

lesen
Logo
04.03.2016

Artikel

Verkaufsschlager Smartphone

Immer wieder brechen Smartphones Verkaufsrekorde. Auch im vierten Quartal 2015 wurden laut GfK weltweit wieder so viele Geräte verkauft wie noch nie.

lesen
Logo
29.02.2016

Artikel

Die zehn Top-Tech-Trends für 2016

Die Konsumforschungsgesellschaft Gfk präsentiert zehn Entwicklungen, die nach ihrer Ansicht die stärksten Auswirkungen auf Marken, Wirtschaft und die Gesellschaft haben werden.

lesen
Logo
26.02.2016

Artikel

Umsätze mit Technik steigen in Westeuropa weiter an

Der westeuropäische Markt für Elektrogeräte wuchs im vierten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent. Die wachstumsstärksten Sektoren waren Telekommunikation, Elektroklein- und Elektrogroßgeräte.

lesen
Logo
24.02.2016

Artikel

Storage-Hardware in die passenden Verkaufskanäle lotsen

Die Anforderung an Storage ist in Deutschland, das von Großkunden und industriellem Mittelstand geprägt ist, sehr hoch. Kenntnis über das Nutzungsverhalten der unterschiedlichen Kundengruppen ist vor diesem Hintergrundessenziell.

lesen
Logo
27.01.2016

Artikel

Erfolgsfaktor Cross Channel

Die Zeiten des reinen Preiskampfes von E-Tail und traditionellem Handel sind vorbei. Kombinierte Servicekonzepte aus Online- und Offline-Ansätzen schaffen neue Einkaufserlebnisse. Handelskonzepte müssen sich mehr an Kundenbedürfnissen orientieren, um wettbewerbsfähig zu sein.

lesen
Logo
17.12.2015

Artikel

Impulse fürs B2B- und B2C-Geschäft

Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, Global Director Information Technology der GfK, gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr.

lesen
Logo
28.10.2015

Artikel

Konjunktursorgen der Deutschen werden größer

Laut Konsumklimastudie der GfK schwächt sich die Verbraucherstimmung in Deutschland weiter ab. Neben saisonalen Effekten sei die Flüchtlingskrise eine Ursache dafür.

lesen
Logo
30.06.2015

Artikel

„Grexit“ verunsichert Verbraucher

Die Stimmung der Verbraucher ist der GfK-Konsumklimastudie zufolge im Juni etwas verhaltener als im Vormonat. Für Juli prognostiziert der Gesamtindikator 10,1 Punkte nach 10,2 Zählern im Juni. Die Einkommenserwartung steigt dagegen auf einen neuen Höchststand.

lesen
Logo
18.05.2015

Artikel

Elektrogerätemarkt entwickelt sich positiv

Der deutsche Technikmarkt startete dem GfK Temax zufolge mit einem Umsatzvolumen von knapp 14 Milliarden Euro und einem Wachstum von 2,5 Prozent positiv ins laufende Jahr.

lesen
Logo
25.02.2015

Artikel

Von Drohnen, Wearables und anderen „Fotoapparaten“

Die Verlierer des Jahres 2014 im Foto-Segment sind die Spiegelreflex-Kameras, Gewinner die Smartphones und Action Cams. Insgesamt bietet der Imaging-Markt ein uneinheitliches Bild.

lesen
Logo
23.02.2015

Artikel

Der Smartphone-Boom geht in die nächste Runde

Aktuellen Daten von GfK zufolge verzeichnete das Smartphone-Segment im vierten Quartal 2014 weltweit einen Umsatzrekord von 115 Milliarden Dollar.

lesen
Logo
04.12.2014

Artikel

Technik-Markt legt in Westeuropa zu

Laut dem GfK Temax beendete der westeuropäische Elektrogerätemarkt das dritte Quartal mit einem Gesamtumsatz von 47,3 Milliarden Euro und erreicht damit eine Wachstumsrate von 4 Prozent.

lesen
Logo
28.11.2014

Artikel

Die Konsumstimmung steigt leicht

Die Stimmung der Verbraucher hat sich im November insgesamt weiter stabilisiert. Für Dezember prognostiziert der Gesamtindikator 8,7 Punkte nach 8,5 Punkten im November. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung legen zum zweiten Mal in Folge zu, während die Konjunkturerwartung...

lesen
Logo
29.08.2014

Artikel

Wetteränderung beim Konsumklima: Wolken ziehen auf

Der Optimismus der deutschen Verbraucher schwächt sich im August ab. Geschuldet sei dies den internationalen Konflikten.

lesen
Logo
20.08.2014

Artikel

IT treibt Technik-Markt voran

Laut den Ergebnissen des GFK Temax Deutschland zeigt der deutsche Technikmarkt im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 2,6 Prozent auf knapp 26,5 Milliarden Euro Umsatz. Als stärkster Wachstumstreiber erwies sich der Bereich Informationstechnolog...

lesen
Logo
11.06.2014

Artikel

Rechner verleihen dem ITK-Geschäft Schwung

Der Fachhandelsumsatzhat im Jahresvergleich deutlich zugelegt. Allen voran die Segmente Computing und Software haben dazu beigetragen, während Communication Devices weniger nachgefragt werden

lesen
Logo
26.05.2014

Artikel

Smart Home ist auf dem Vormarsch

Wie GfK in einer Studie heraus fand, ist der Weg für Smart-Home-Lösungen in Haushalten durch die Verbreitung von WLAN und mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets mehr denn je geebnet.

lesen
Logo
15.05.2014

Artikel

Aufschwung im B2B-Markt

Im Februar 2014 wurden sowohl im traditionellen als auch im Online-Handel gute Umsätze erwirtschaftet. Das B2B-Geschäft kann sogar die höchsten Marktanteile der letzten sieben Monate verzeichnen.

lesen
Logo
10.03.2014

Artikel

Der ITC Indexwert erreicht Höchststand

Das Jahr 2013 konnte der gesamte ITC-Markt positiv abschließen. Die Renner unter dem Weihnachtsbaum waren vor allem Media Tablets. Für 2014 erwartet die GfK neue Chancen für weitere Wachstumsimpulse im ITC-Markt.

lesen
Logo
06.02.2014

Artikel

Neues Jahr, neue Chancen – positive Entwicklung des Display-Markts

Der Display-Markt war zuletzt stark rückläufig und von Wettbewerb geprägt. IT-BUSINESS sprach mit Dr. Rudolf Aunkofer, Global Director IT/Consumer Choices GfK Retail and Technology, über mögliche Entwicklungen und die Situation für den Fachhandel.

lesen
Logo
15.11.2013

Artikel

Die aktuellen Trends im ITK- und CE-Markt

Welche technischen Produkte sind derzeit bei den Kunden hierzulande besonders beliebt? Die GfK ist dieser Frage im Rahmen ihres Technical Market Index (TEMAX) auf den Grund gegangen. Daneben haben die Analysten herausgefunden, welche Segmente im dritten Quartal über und welche un...

lesen
Logo
22.10.2013

Artikel

Geschäftspotenziale in der Vorweihnachtszeit heben

Welche ITK-Produkte werden voraussichtlich in der Vorweihnachtszeit die Kassen klingeln lassen? IT-BUSINESS hat bei Dr. Rudolf Aunkofer, Global Director IT bei der GfK, nachgefragt.

lesen
Logo
27.09.2013

Artikel

B2B-ITK-Fachhändler erleben Gegenwind

Vor allem das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen schwächelt derzeit und wirkt sich trotz positiver Trends in anderen Kundensegmenten negativ auf die Entwicklung des gesamten ITK-Marktes aus.

lesen
Logo
04.09.2013

Artikel

Fachhandelsumsatz erreicht Höchstwert

Nie seit Beginn der Messungen der Umsätze deutscher ITK-Fachhändler durch die GfK und IT-BUSINESS wurde in einem Juni ein höherer Wert gemessen. Allerdings existieren auch Marktsegmente, die Schwächen zeigen.

lesen