Gebrauchtwarenhandel Gewagte Revolution von My-extra

Redakteur: Sarah Gandorfer

TK-Distributor My-extra bietet mit »Distribution 2.0« allen Händlern die Möglichkeit, ihre Artikel – auch gebrauchte – über eine Handelsplattform zu vertreiben. Angst, sich selber die Margen zu zerstören, hat das Unternehmen nicht.

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

My-extra schafft mit »Distribution 2.0« einen neuartigen B2B-Online-Marktplatz. Interessenten können sich unter www.my-extra.com registrieren. Vergleichbar mit dem Enkundenmarktplatz von eBay oder Amazon, gibt es hier für Händler und Distributoren die Chance, die besten Preise am Markt zu erzielen.

»Wir wissen, dass wir nicht immer die günstigsten Anbieter sind«, sagt Brodos-Vorstandsvorsitzender und My-extra-Chef Dominik Brokelmann. Er stellte das frisch gelaunchte System auf der CeBIT erstmals der Öffentlichkeit vor.

»Aufgrund von Angebot und Nachfrage werden wir kurzfristig ein Preisniveau erreichen, dass vor allem kleineren TK-Händlern vor Freude die Augen tränen«, so Brokelmann. »An My-extra wird man nicht mehr vorbeikommen, es sei denn, man will absichtlich mehr bezahlen.«

Der Händler, der seine Ware auf der Plattform verkauft, bekommt sein Geld nicht vom Käufer, sondern direkt von My-extra. Eine sichere Bezahlung ist gewährleistet, allerdings behält die Brodos-Tochter drei Prozent Skonto für ihre Vermittlungstätigkeit ein. Diese endet noch nicht mit der Geldüberweisung: Jeder Artikel wird im Zentrallager von My-extra einer Sichtprüfung unterzogen, um die Qualität zu sichern.

Der Lieferant kann mehrere Bestellungen zu einem Paket zusammenfassen. Einmal am Tag erstattet dann My-extra das Porto für den Warenversand an sein Lager. Voraussetzung ist ein spezieller Paketaufkleber, der über das Internet bezogen werden kann.

Trotz des anscheinend enormen Aufwands und den durch den Online-Marktplatz entstehenden Preisdruck hat der TK-Distributor keine Angst vor den verknappten Margen. Im Gegenteil, Brokelmann ist sich des Erfolgs des neuen Vertriebsmodells absolut sicher.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2003306)