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TeamViewer Q1-Feature-Update

Frühjahrskur für TeamViewer

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Andreas Donner

TeamViewer bietet erweiterte Reporting-Funktionen für das integrierte Ticketsystem Servicecamp.
TeamViewer bietet erweiterte Reporting-Funktionen für das integrierte Ticketsystem Servicecamp. (Bild: TeamViewer)

Das Q1-Feature-Update von TeamViewer optimiert laut Hersteller unter anderem den Mobile Device Support. Die Verbesserungen betreffen die mobile Datennutzung mit der Android-App, das iOS-Dateimanagement sowie die Synchronisation von Active-Directory-Nutzern und das Reporting.

Mit dem Frühjahrs-Update des Remote-Tools sollen Anwender der Android-App nun von einer Datentransfer- und Caching-Technologie profitieren. Sie zielt darauf ab, die mobile Datennutzung gering zu halten. Logins sollen intelligenter gehandhabt werden – sogar dann, wenn der Nutzer zwischen Mobilfunknetzen hin- und herwechselt oder mit Signalverlusten konfrontiert ist. TeamViewer zufolge können mit der neuen Funktion – abhängig von der Größe der Computer- und Kontaktliste – bis zu 40 Prozent der mobilen Daten eingespart werden.

Die Integration von TeamViewer in die neue iOS-Files-App soll für ein besseres iOS-Dateimanagement sorgen. Benutzer könnten Dateien zwischen dem QuickSupport-Anwendungsordner und jedem anderen von der Dateianwendung unterstützten Speicherort austauschen, z.B. iCloud, Dropbox und Adobe Creative Cloud.

Für Administratoren bietet das Update den neuen Active Directory Connector, mit dem es möglich sei, Active-Directory-Nutzer mit TeamViewer zu synchronisieren. Über die AD Connector GUI könnten mehrere AD-Gruppen konfiguriert und synchronisiert, Tests durchgeführt und zeitgesteuerte Prüfungen eingerichtet werden. Der Active Directory Connector ist ab sofort über die Managementkonsole von TeamViewer verfügbar.

Administratoren erhalten außerdem zusätzliche Reporting-Funktionen für Servicecamp, das integrierte Ticketsystem von TeamViewer. Laut Hersteller können sie sich jetzt schnell darüber informieren, wie viele Tickets ihren Mitarbeitern zugewiesen wurden, wie viele Tickets pro Monat, Woche oder Tag erstellt werden, die häufigsten Probleme überwachen und sehen, wie schnell Tickets in der Regel gelöst werden. Darüber hinaus soll sich Servicecamp nahtlos in externe Reporting-Tools wie PowerBI und Tableau integrieren lassen. Helpdesk-Manager können laut TeamViewer so innerhalb ihrer bestehenden Berichtsinfrastruktur arbeiten und Servicecamp-Daten mit Berichtsdaten aus anderen Systemen kombinieren.

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