ITC Channel Index zeigt erfreulichen Aufwärtstrend

Fachhandels-Umsätze erholen sich

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Geschäft mit Konsumenten stabil

Im B2C-Bereich setzt sich die positive Entwicklung der ersten beiden Monate 2009 auch im März dieses Jahres weiter fort. Die Fachhändler konnten ihre Umsätze um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern. Dies ist der höchste Zuwachs seit über einem Jahr.

Die private Nachfrage zeigt sich somit von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ziemlich unbeeindruckt. Mit einem Umsatzwachstum von fünf Prozent konnte hier auch das gesamte erste Quartal im Vorjahresvergleich positiv abgeschlossen werden.

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Dieser Zuwachs ist vor allem auf die gesteigerte Nachfrage nach Computern zurückzuführen. Insgesamt sind hier der Absatz im März um 38 Prozent und der Umsatz um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Dieses Umsatzplus wurde sowohl mit Mobile-Computern als auch mit Desktop-PCs erzielt.

Stationäre Geräte konnten ein Umsatzwachstum von 14 Prozent und ein Absatzwachstum von 28 Prozent verzeichnen. Das bedeutet, dass durch Replacement im Desktop-Umfeld auch dieses Marktsegment in seiner Entwicklung erneut positiv ist.

Die Nachfrage nach Mobile-Computern lag im März mit 44 Prozent (nach Umsatz 22 Prozent) über dem entsprechenden Vorjahresmonat und konnte somit – der Tendenz der vergangenen Quartale folgend – stärker wachsen als stationäre Rechner. Vor allem Mobilität und somit kleinere Bildschirmdiagonalen als auch Desktop-Replacement-Notebooks, mit Bildschirmdiagonalen von über 17 Zoll, konnten überproportional zu dieser Entwicklung beitragen. Für das Mainstream-Segment mit 14 beziehungsweise 15 Zoll zeigt sich die Entwicklung dagegen deutlich verhaltener.

Preisdruck beeinträchtigt Umsätze

Die gesteigerte Nachfrage nach Computern wirkt sich ebenfalls auf den Display-Markt aus, der einen Nachfragezuwachs von sieben Prozent zu verzeichnen hat, wobei der fortdauernde Preisverfall die Umsätze mit minus 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat signifikant negativ ausfallen lässt. Vor allem Displays mit einer Zollgröße von 22 Zoll und größer entwickeln sich positiv.

Auch die insgesamt gute Entwicklung im März über eine Vielzahl von IT-Produktkategorien hinweg kommt dem guten Start und dem insgesamt positiven ersten Quartal im Jahr 2009 zugute. Auch für das zweite beziehungsweise dritte Quartal stehen die Chancen momentan gut. Sollte die Beschäftigungsquote in Deutschland auch künftig auf hohem Niveau bleiben, dürfte sich die Nachfrage in diesen Quartalen in Summe durchaus über dem Vorjahresniveau bewegen.

Im Detail: Security-Software

Der Trend zu umfassenden Security-Suites hält weiter an. Sicherheit ist also nach wie vor ein Thema, in das Konsumenten Geld investieren. Der hohe Wettbewerbsdruck führt dabei zu besseren Leistungen bei derzeit konstanten Preisen. Für die Anbieter ist Präsenz im Retail weiter von hoher Bedeutung. Eine Kauf-Erinnerung durch gute Platzierung im Laden zur Anregung eines Impulskaufes wirkt sich positiv aus. Die zunehmende Anzahl von Rechnern pro Haushalt bietet gute Chancen für das Jahr 2009 und 2010. Denn das Bedürfnis nach Sicherheit wird durch stärkere Vernetzung und Internet-Nutzung weiter zunehmen.

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