Suchen

Skalierbare Serverlösung für den Mittelstand Ersatz für den Small Business Server

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

F1-Team hat mit der F1-Small Business Solution einen nach eigenen Angaben potenten Nachfolger für den Small Business Server von Microsoft entwickelt. Die Lösung könne dynamisch erweitert werden und garantiere Datenschutz, Ausfallsicherheit, Datenverfügbarkeit und Schutz vor Viren.

Firmen zum Thema

F1-Small Business Solution ist als Hosted Server, aber auch als Kombination aus gehostetem und Vor-Ort-Server verfügbar.
F1-Small Business Solution ist als Hosted Server, aber auch als Kombination aus gehostetem und Vor-Ort-Server verfügbar.
(Bild: © – tashatuvango – stock.adobe.com)

Viele kleine und mittelständische Unternehmen nutzen noch immer Microsofts aufgekündigte Small Business Server. F1-Team weist darauf hin, dass diese veralteten Server nicht mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konform seien und ein hohes Ausfallrisiko bergen würden. Deshalb stelle das IT-Systemhaus mit seiner F1-Small Business Solution eine Alternative bereit.

Die skalierbare F1-Small Business Solution gebe es als Hosted Server in einem deutschen Rechenzentrum mit exklusivem Zugriff aller definierten Nutzer und Devices sowie voller Integration ins Kundennetzwerk. Bei Bedarf sei auch eine Kombination aus gehostetem und Vor-Ort-Server möglich. Spielt z.B. das Fax noch eine wichtige Rolle im Business, könne die F1-Lösung das Faxmanagement integrieren. Mitarbeiter die Netzwerk- und E-Mail-Zugriff im Homeoffice oder via Mobiltelefon benötigen, könnten dank performantem VPN-Tunnel ins Rechenzentrum von File-Cloud-Zugriff und E-Mail-Synchronisierung in Sekunden profitieren. Soll die Warenwirtschaft weiter auf dem eigenen lokalen Server laufen, würden die IT-Experten eine sichere Netzwerkkombination realisieren.

Die F1-Small Business Solution könne die Vorteile der deutschen Hochleistungs-Serverlandschaften nutzen, etwa dass Virenschutz, Backups, E-Mail-Archivierung, -Security und Meldungsmanagement automatisch, kontinuierlich, rechts- und DSGVO-konform ablaufen. Wichtiger, so das IT-Systemhaus, sei aber, dass deutsche Rechenzentren eine Ausfallsicherheit von mehr als 99,9 Prozent garantierten und, käme es zu einem temporären Ausfall der gehosteten Server, für die Wiederverfügbarkeit zum kommenden Geschäftstag bürgen würden.

(ID:45372944)