Aktueller Channel Fokus:

Managed Services

Good-Morning-Editorial vom 25.04.2017

Ein Fluch namens „Preistransparenz“

| Autor: Dr. Stefan Riedl

Zückt der Kunde die Preisvergleichs-App, kocht in so manchem Reseller der gerechte Zorn.
Zückt der Kunde die Preisvergleichs-App, kocht in so manchem Reseller der gerechte Zorn. (Bild: © kebox - Fotolia.com)

Diskutieren Sie mit! Hier finden Sie noch einmal unser Good-Morning-Editorial zum Nachlesen.

Ein Reseller mit Ladengeschäft muss anders kalkulieren als ein Online-Händler. Im „Offline-Handel“ muss man Ware auf Lager haben, den Showroom sauber halten und vor allem in der Gesamtrechnung Zeit für Beratung und Service einkalkulieren, also Personalkosten. Im Online-Handel werden Anfragen nur kurz und knapp beantwortet. Teilweise wird nicht mal ein Lager geführt, da im Rahmen von so genannten Streckengeschäften gleich ein Versand vom lagerhaltenden Großhändler zum bestellenden Endkunden organisiert werden kann.

Kunden, die in dieser Gemengelage per Smartphone den Barcode scannen und mit dem Verweis auf günstigere Online-Angebote im Laden Preisnachlässe fordern, sind oft immun für solche betriebswirtschaftlichen Hintergrundinformationen.

Es soll stationäre Reseller geben, die Preis-Vergleiche per Handy in ihrem Laden untersagen. Doch kann das eine Lösung sein? Sind es womöglich eigene Produktreihen speziell für Online-Händler? Haben Sie weitere Ideen?

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44653801 / Dienstleister & Reseller)