Toshiba Satellite Click 2 Pro P30W Edles 2-in-1-Notebook für Consumer

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Klaus Länger / Klaus Länger

Mit dem Satellite Click 2 Pro P30W bringt der japanische Hersteller sein erstes 2-in-1-Gerät für Consumer auf den Markt. In dem 13,3-Zoll-Tablet arbeitet ein Intel Core i5 als CPU. Mit Keyboard verwandelt es sich in ein Ultrabook.

Firmen zum Thema

Als Tablet wiegt das Toshiba Satellite Click 2 Pro knapp über ein Kilogramm.
Als Tablet wiegt das Toshiba Satellite Click 2 Pro knapp über ein Kilogramm.
(Bild: Toshiba)

So genannte Detachables, also Windows-Tablets mit Andocktastatur, hat Toshiba für Firmenkunden schon längere Zeit im Portfolio. Mit dem Satellite Click 2 Pro P30W folgt nun das erste 2-in-1-Gerät mit abnehmbarer Tastatur, das für Consumer bestimmt ist. Toshiba hat das 1,05 Kilogramm schwere Tablet mit 13,3-Zoll-Display in gebürstetes Aluminium gehüllt. Hinter dem Full-HD-Touchscreen mit IPS-Panel und automatischer Helligkeitsanpassung übernimmt ein Intel Core i5 der vierten Generation Rechenarbeit und Grafikdarstellung. Die Akkulaufzeit soll bis zu sechs Stunden betragen.

SSD als Massenspeicher

Als Massenspeicher dient eine SSD mit bis zu 256 Gigabyte Kapazität. Der Arbeitsspeicher kann bis zu acht Gigabyte groß sein. Mit dem Intel Wireless-AC 7260 steckt ein moderner 802.11ac-fähiger WLAN-Adapter mit WiDi-Unterstützung im Satellite. In dem elf Millimeter flachen Tablet haben nur eine USB-2.0-Buchse und ein HDMI-Ausgang im Micro-Format Platz gefunden. Weitere Schnittstellen in Normalgröße sitzen auf der Rückseite des flachen Keyboard-Docks, das etwa ein Kilogramm auf die Waage bringt.

Bildergalerie

Die beiden hier eingebauten USB-Anschlüsse unterstützen den schnellen USB-3.0-Standard. Für die Benutzung des Satellite Click 2 Pro P30W als Notebook steht in dem flachen Tastaturdock noch ein großformatiges Touchpad mit Gestenerkennung zur Verfügung.

Harman / Kardon-Lautsprecher

Typisch für höherklassige Consumer-Geräte von Toshiba ist das Harman / Kardon-Soundsystem. Im Tablet ist neben der Webcam noch eine rückseitige Kamera mit Fünf-Megapixel-Sensor eingebaut.

Das Satellite Click 2 Pro P30W soll im dritten Quartal 2014 auf den Markt kommen. Toshiba nennt einen empfohlenen Endkundenpreis von 1.099 Euro. □

(ID:42778904)