7 Vorurteile über Facebook Advertising im B2B

Durchstarten mit Facebook-Werbung

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4. Für Werbung auf Facebook brauche ich eine Fanpage.

Ein weitverbreiteter Irrtum. Je nach Werbeformat kann der Traffic auch direkt auf eine Landeseite auf der Unternehmenswebsite oder in einen Shop fließen. Eine eigene Fanseite ist dafür nicht nötig. Die brandneuen Mulit-Product-Ads sind auch für die Zielgruppe der Geschäftskunden spannend. Unternehmen können mit ihrer Hilfe gleich mehrere Produkte und somit ganze Produktwelten bewerben.

5. Facebook-Werbung wirkt nicht.

Ganz im Gegenteil. Facebook-Werbung wirkt besonders in den frühen Phasen des Entscheidungsprozesses und ist sowohl ideal zur Steigerung der Markenbekanntheit, des Umsatzes als auch zur Leadgenerierung. Im Gegensatz zu Google Adwords richten sich Facebook-Anzeigen eher an Zielgruppen, die ein latentes oder beständiges Interesse als ein akutes Bedürfnis haben. So können Personen unabhängig vom Zeitpunkt des Interesses erreicht werden.

6. Facebook-Werbung ist nur etwas für große Unternehmen.

Nicht unbedingt. Große Unternehmen haben natürlich mehr Marketingbudget zur Verfügung als kleinere. Allerdings ist ein Einstieg in die Werbung auf Facebook schon mit einem Budget ab ca. 2.500 € möglich. Um den Kanal auszuprobieren, lohnt es sich, eine Testkampagne zu fahren. Das Budget dafür kann als Tagesbudget oder Laufzeitbudget über einen Zeitraum festgesetzt werden. Daneben gilt es, die Gebotshöhe einzustellen, also die Kosten pro Klick oder pro tausend Kontakte.

7. Facebook ist nur Community-Management von Fanseiten und Shitstorms.

Ein klares Nein. Facebook ist auch eine Werbeplattform wie Google. Mit dem Kauf des Werbenetzwerks Atlas wird Facebook in diesem Jahr noch attraktiver für Werbung, weil Nutzer über verschiedene Geräte mittels der Facebook-ID eindeutig identifiziert und angesprochen werden können. Schon heute loggen sich 16 Millionen Deutsche täglich mobil auf Facebook ein.

Ergänzendes zum Thema
Über Rabbit Performance:

Manuel Leschick ist der Geschäftsführer von Rabbit Performance.
Manuel Leschick ist der Geschäftsführer von Rabbit Performance.
( Bildquelle: Rabbit Performance )
rabbit performance ist eine Agentur für Prospect Relationship Management (PRM) und erschließt für B2B- und B2C-Unternehmen neue gewinnbringende Zielgruppenpotenziale im Internet. Dabei werden potenzielle Neukunden („Prospects“) vom ersten Kontakt bis zur Conversion geführt. Zur Anwendung kommen verschiedene Online-Marketing-Maßnahmen wie etwa Social Media Advertising, E-Mail-Marketing, Retargeting, Native Advertising oder Displaywerbung. Prämisse dabei ist es, den Nutzern einen Mehrwert zu bieten, statt sie zu verfolgen.

Für eine wirkungsvolle Ansprache reichert Rabbit Performance die Profildaten der Nutzer an. Ist ein Lead oder Neukunde gewonnen, können die bereits vorhandenen Profildaten in das CRM-System des Unternehmens übertragen werden.

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