Buffalo[Gesponsert]

Dreifache Sicherheit für fotografische Meisterwerke

„Während meiner Foto-Shoots in den USA brauche ich keine Gedanken an die Sicherheit meiner Bilder verschwenden. Mein Lebenswerk ist auf dem Speicher in der österreichischen Heimat gut aufgehoben und ich kann jederzeit auf alle Fotos zugreifen.“
„Während meiner Foto-Shoots in den USA brauche ich keine Gedanken an die Sicherheit meiner Bilder verschwenden. Mein Lebenswerk ist auf dem Speicher in der österreichischen Heimat gut aufgehoben und ich kann jederzeit auf alle Fotos zugreifen.“ (Bild: MANFREDBAUMANN.COM)

Star-Fotograf Manfred Baumann nutzt eine Kombination aus verschiedenen Buffalo-Geräten, um sein Lebenswerk aus hunderttausenden Fotos zu schützen und auch bei Fototerminen im Ausland ständig Zugriff auf die Sicherung zu haben.

Star-Fotograf Manfred Baumann sichert seine Fotos mithilfe der Buffalo TeraStation 3410DN.
Star-Fotograf Manfred Baumann sichert seine Fotos mithilfe der Buffalo TeraStation 3410DN. (Bild: Buffalo)

Manfred Baumann, geboren 1968 in Wien, Österreich, präsentiert seine Werke weltweit in Galerien, Museen, Büchern und Kalendern. In den letzten Jahren hat Baumann eine Stellung als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Fotografen eingenommen.

Mittelpunkte seines Lebens und seiner Arbeit sind Europa und die USA. Für ihn liegt die Faszination der Fotografie vor allen Dingen darin, vom Bekannten abzuweichen und besondere Momente einzufangen. Er liebt es, die Welt durch die Kameralinse zu erkunden. Als Fotograf mit über 20 Jahren Erfahrung hat Baumann den Durchbruch der Digitalfotografie miterlebt. Mit steigenden Bildauflösungen wuchs der Speicherbedarf, zahlreiche Aufenthalte bei Foto-Shootings und Ausstellungen im Ausland machten die Speicherung auf Festplatten und CDs umständlich und unübersichtlich.

Mit einer NAS-Lösung von Buffalo hat Baumann ein Sicherungskonzept eingerichtet, um so gut wie möglich gegen Datenverlust abgesichert zu sein. Für die primäre Speicherung kommt die leistungsstarke TeraStation 3410DN zum Einsatz, deren Inhalte auf eine TeraStation 3400D in einer anderen Brandzone gespiegelt werden. Jede Nacht wird zusätzlich ein Backup auf einen weiteren Speicher (LinkStation QVL) an einem anderen Standort durchgeführt. In regelmäßigen Abständen werden die wichtigsten Bilder auf einer in einem Tresor gelagerten externen Festplatte, der Buffalo MiniStation Safe, gesichert und verschlüsselt.

Nutzen für das Unternehmen

  • Absicherung gegen Verlust: Ein Datenverlust würde Manfred Baumann erheblich zurückwerfen und einmalige Kunstwerke vernichten. Daher speichert er alle seine Bilder mindestens doppelt.
  • Schutz gegen Diebstahl: Die TeraStation NAS-Systeme sind geschlossene Systeme, auf denen der Nutzer über keine Root-Berechtigungen verfügt. Auf den Laufwerken befindliche Daten können mit AES 256bit verschlüsselt werden. Außerdem unterstützt die TeraStation von Buffalo verschlüsselte Datenübertragung über SFTP und Zugriff per WebAccess über HTTPS.
  • Alle Daten an einem Ort: Das Medienarchiv auf dem Buffalo-NAS kann sinnvoll in Ordnern sortiert werden, sodass sich alte Schmuckstücke unkompliziert und von jedem Ort aus abrufen lassen – auch von Mobilgeräten.
  • Automatische Synchronisierung mit Dropbopx®: Diese Funktion nutzt Manfred Baumann für seine besten und wichtigsten Werke wie Selektionen für Bildbände und Galerien oder Fotos der Hollywood-Stars, die er fotografiert hat.
  • Externer Zugriff: Fernzugriff auf die TeraStation 3410DN ist über einen FTP-Browser, WebAccess oder per Dropbox-Synchronisierungsfunktion möglich. Dies kommt Baumann bei den zahlreichen Workshops und Fotografie-Kursen zu Gute, die er an Universitäten, in Meisterklassen, auf Fotografie-Messen und für Unternehmen wie im Rahmen der Leica Academy USA in der ganzen Welt abhält.
  • VIP-Kundenservice von Buffalo: Buffalo bietet allen Kunden einer TeraStation aus der 3010-Serie über drei Jahre hinweg VIP-Kundenservice mit Vorab-Austausch und Festplattentausch innerhalb von 24 Stunden. So ist gewährleistet, dass die Arbeit bei einem Festplattenausfall nicht zu einem Stopp kommt.

Mehr Informationen unter: www.buffalo-technology.de

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45526862 / IT-Security)