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Prognose des OVKs Display-Werbemarkt auf Wachstumskurs

Autor: Heidemarie Schuster

Einer Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) zufolge wird auf Displays eingespielte Werbung immer beliebter.

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Online-Werbung befindet sich auf dem Niveau von Fernseh-Werbung.
Online-Werbung befindet sich auf dem Niveau von Fernseh-Werbung.
(Bild: Pixabay)

Laut einer Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) bleibt der digitale Display-Werbemarkt auf einem stabilen Wachstumskurs. Gegenüber 2015 (1,676 Milliarden Euro) hat sich das Volumen um 6,3 Prozent auf 1,782 Milliarden Euro erhöht. Mit 28,8 Prozent Anteil am Gesamtwerbemarkt liegt Online-Werbung auf dem Niveau von Fernsehen (29,3 Prozent) und setzt sich weiter von Tageszeitungen (17,5 Prozent) und Publikumszeitschriften (7,1 Prozent) ab. Wie sich laut OVK in den vergangenen Jahren bereits abgezeichnet hat, sind Bewegtbild und Mobile die stärksten Treiber von Online-Display-Werbung.

„Digitale Display-Werbung hat bereits ein beachtliches Niveau erreicht und bleibt dennoch auf einem stabilen Wachstumskurs – vor allem getrieben durch Mobile sowie eine stark wachsende Relevanz von Bewegtbild“, erklärt OVK-Vorsitzender Paul Mudter. „Und damit trotzt der Markt Widrigkeiten wie beispielsweise einer weiterhin hohen Adblocker-Rate (Anteil der geblockten Onlinewerbung) von beinahe 20 Prozent. Diese positive Entwicklung des Gesamtmarktes sowie der leichte Rückgang der Adblocker-Rate sind auch auf die kontinuierlichen Aufklärungsmaßnahmen und Qualitätsoptimierungen des OVK und und der Publisher zurückzuführen. Im Ergebnis hat Digital seinen Anteil am Gesamtwerbemarkt weiter ausgebaut und befindet sich auf Augenhöhe mit TV.“

„Werbungstreibende aber auch Nutzer unterscheiden nicht mehr zwischen Online und Mobile. Nahezu alle Digital-Kampagnen werden endgeräteübergreifend und cross-digital ausgespielt“, erklärt Oliver von Wersch, stellvertretender Vorsitzender des OVK. „Mit der konsolidierten Marktzahl bilden wir diese Entwicklung zeitgemäß ab.“

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