Aktueller Channel Fokus:

Komponenten & Peripherie

Public Displays als treibende Kraft

Digital Signage setzt marktübergreifend starke Akzente

04.10.2010 | Redakteur: Erwin Goßner

Digital Signage wird in alle Bereiche des täglichen Lebens Einzug halten.
Digital Signage wird in alle Bereiche des täglichen Lebens Einzug halten.

Experten attestieren Digital Signage eine rosige Zukunft, da dieses Geschäftsmodell hohen Dienstleistungs-Charakter besitzt und die multimediale Ansprache direkt am Point of Sale und am Point of Interest stattfindet.

Das Papierplakat war gestern, Digital Signage ist die Zukunft – und schon heute den Kinderschuhen entwachsen. Die Einsatzmöglichkeiten sind schier grenzenlos und finden sich zum Beispiel in den Bereichen Einzelhandel und Transportwesen, öffentliche Einrichtungen und Ämter oder Hotellerie und Gaststättengewerbe.

Digital Signage steht für mehr oder weniger komplexe Systeme, um digital aufbereitete Inhalte an den Endverbraucher zu kommunizieren. Die Schnittstelle vom System zum Menschen bildet der Bildschirm, der dem Publikum vor Ort mediale Inhalte jeder Art liefert. Neben der Darstellung von Information geht es auch um die Werbung, in der das Medium Display als moderne Version von Plakat und Litfaßsäule fungiert. Der Betrachter wird so Teil einer Erlebniswelt, die ohne Unterlass neue Informationen und Inhalte anbietet.

Markt mit Potenzial

Das kleine elektronische Hinweisschild am Konferenzraum, der elegante Bildschirm in der Boutique oder riesige Display-Wände in modernen Shopping-Zentren oder Airport-Terminals – die Darstellung als auch der Transfer von Information ist so problemlos und effizient wie nie zuvor. In Business, Bildung oder in Behörden – Digital Signage ist bereits allgegenwärtig. Das große, vernetzte Projekt ist dabei ebenso anzutreffen wie die kleine Lösung, die mit einem einzigen Display realisiert ist. Die Auswahl an Herstellern, Geräten und Lösungsanbietern ist heute so groß wie nie zuvor.

Experten rechnen damit, dass der Digital-Signage-Markt weiter stark wachsen wird. Die Analysten von Displaysearch erwarten 2010 gegenüber 2009 eine um 48 Prozent höhere Nachfrage nach Public Displays. Bis 2016 soll der Weltmarkt von Large Format Displays sogar um mehr als 400 Prozent wachsen. Steigende Absatzzahlen werden auch den so genannten Ultra-Nahdistanz-Projektoren prognostiziert, die in Verbindung mit interaktiven Whiteboards primär in Schulen und Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommen sollen.

Auf der folgenden Seite lesen Sie, wie Experten von LG, NEC und Samsung den Markt einschätzen.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2047161 / Technologien & Lösungen)